Home Business Markttrends Home-Electronics-Markt vorerst weiterhin im Minus

Home-Electronics-Markt vorerst weiterhin im Minus

Produktsegmente im Hemix Q1 2024
(Bild: gfu)

Der Bereich Consumer Electronics weist mit einem Umsatz von knapp 6,9 Milliarden Euroim ersten Quartal 2024 ein Minus von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei entwickelten sich die drei CE-Segmente unterschiedlich: Allein die privat genutzte Telekommunikation konnten mit einem Umsatz von knapp 3,6 Milliarden Euro ein Plus von 2,5 Prozent erzielen. Die Unterhaltungselektronik verzeichnet einen Rückgang um 14,1 Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Euro Umsatz. Privat genutzte IT-Produkte entwickelten sich ebenfalls negativ und erzielten einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro (-15,6 %).

TV und Audio

Im Bereich der Unterhaltungselektronik wurde im ersten Quartal 2024 mit TV-Geräten ein Umsatz von 704 Millionen Euro (- 11,4 %) erzielt, die verkaufte Stückzahl sank um zehn Prozent auf eine Millionen TV-Geräte. Das Home-Audio-Segment verzeichnete einen Umsatzrückgang von 10,8 Prozent auf 192 Millionen Euro. Positiv entwickelten sich die Verkäufe von Actioncams. Hier stieg die verkaufte Stückzahl um 23,6 Prozent auf 72.000, was einem Umsatzplus von 35,1 Prozent auf 27 Millionen Euro entspricht. Mit einem Umsatz von 352 Millionen Euro (- 13,7 %) blieb die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör hinter dem Vorjahresergebnis. Auch die Videogames-Konsolen verzeichneten einen Umsatzrückgang im ersten Quartal 2024: minus 38,8 Prozent auf 162 Millionen Euro.

Smartphones im Plus

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigten nur die Smartphones als größte Produktgruppe dieses Segments einen Zuwachs bei Umsatz und Stückzahl. Knapp 4,5 Millionen verkaufte Smartphones (+3,0 %) erzielten eine Umsatzsteigerung um 4,2 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Dabei stieg auch der Durchschnittspreis weiter auf 718 Euro (+1,1 %) an. Core Wearables konnten ihre bislang positive Entwicklung nicht fortsetzen: Ein Umsatzrückgang um 9,6 Prozent auf 311 Millionen Euro und eine um zehn Prozent geringere Stückzahl auf knapp 1,3 Millionen stehen hier zu Buche.

Im Bereich der Consumer-IT-Produkte entwickelten sich alle Produktsegmente negativ. Desktop-PCs, Notebooks, Tablets und Monitore verzeichneten geringere Umsätze und Stückzahlen. Leicht gestiegene Durchschnittspreise wurden für Desktop-PCs (+ 0,1 %), Notebooks (+ 2,3 %) und Projektoren (+ 6,5 %) ermittelt.

Entwicklung bei Elektrohausgeräten

Die beiden Elektrohausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Quartal 2024 wieder unterschiedlich. Bei den Elektrogroßgeräten steht ein Umsatzrückgang um 3,1 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro. Die Elektrokleingeräte hingegen verzeichneten ein Plus von 2,5 Prozent auf mehr als 1,7 Milliarden Euro Umsatz.

Die Marktzahlen der Home-Electronics-Branche werden von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Hemix (Home Electronics Market Index) erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht.