Home Business Handel Ceconomy präsentiert gute Umsatzzahlen und baut Retail-Media-Bereich aus

Erhöhte Profitabilität

Ceconomy präsentiert gute Umsatzzahlen und baut Retail-Media-Bereich aus

Ceconomy-Headquarter in Düsseldorf
Ceconomy-Headquarter in Düsseldorf
(Bild: Ceconomy)
Karsten Wildberger
Karsten Wildberger

(Bild: Ceconomy)

„Nach einem starken Weihnachtsgeschäft haben wir im zweiten Quartal unsere Dynamik weiter gesteigert“, sagt Dr. Karsten Wildberger, CEO der Ceconomy AG. „Unsere Halbjahresbilanz zeigt: Wir versprechen nicht nur, wir handeln. In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld konnten wir unseren Umsatz signifikant steigern. Dabei haben wir in fast allen Ländern unsere Marktanteile ausgebaut – sowohl online als auch offline. Und wir haben unsere Profitabilität deutlich gesteigert. Dies zeigt: Wir setzen unsere Transformationsstrategie konsequent um. In unseren strategischen Wachstumsfeldern Services & Solutions, Marketplace und Retail Media sind wir deutlich gewachsen. Diese Erfolge sind das Ergebnis der konsequenten Umsetzung unserer Zukunftswende, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement, denn nur durch ihre Arbeit ist dieser Erfolg möglich. Mit unserer Dynamik blicke ich zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte und freue mich, dass wir unseren Ausblick hier in eine positive Richtung konkretisieren konnten.“

Auf der Ergebnisseite stieg das bereinigte EBIT im Quartal im Vorjahresvergleich um 26 Millionen Euro auf 5 Millionen Euro. In den ersten sechs Monaten kletterte das bereinigte EBIT den Angaben zufolge um 44 Millionen Euro auf 253 Millionen Euro, mit einem Anstieg von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Maßgeblich hierfür waren nicht nur die Verbesserung von Umsatz und Produktmarge sowie eine weiterhin strikte Kostenkontrolle, sondern auch die positive Entwicklung in den Wachstumsbereichen Services & Solutions, Marketplace und Retail Media, sowie der gestiegene Anteil an Eigenmarkenprodukten im Umsatzmix des Konzerns. Im größten Einzelmarkt Deutschland konnten eine höhere Produktmarge sowie eine strikte Kostendisziplin einen leichten Umsatzrückgang kompensieren.

Online-Geschäft trägt knapp 25 Prozent zum Gesamtumsatz bei 

Im zweiten Quartal legte das Online-Geschäft von Ceconomy und MediaMarktSaturn in allen Regionen zu und verzeichnete einen Anstieg um 8,8 Prozent auf einen Umsatz von insgesamt 1,2 Milliarden Euro. Positiv wirkten sich unter anderem die erfolgreichen Starts neuer Webshops in Polen und der Schweiz aus. Im ersten Halbjahr erzielte der Konzern einen Online-Anteil von 24,9 Prozent.

Im ertragsstarken Geschäft mit Services & Solutions hat Ceconomy den Umsatz im zweiten Quartal um 14,5 Prozent auf 349 Millionen Euro erhöht. Dazugewinnen konnte das Unternehmen zum Beispiel mit seinen Angeboten zu Garantieverlängerungen und Mobilfunkverträgen.

Auch das Marketplace-Angebot (als Sortimentverlängerung) entwickelt sich weiterhin positiv: Den Marketplace-Umsatz (Gross Merchandise Value) konnte Ceconomy im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr jeweils mehr als verdoppeln. Bis Ende März waren rund 1.300 Verkäufer mit insgesamt über 1,7 Millionen Produkten auf der Plattform vertreten. Das Marketplace-Angebot wurde Anfang März 2024 in den Niederlanden ausgerollt. Das Unternehmen plant, es später im Jahr auch in Italien verfügbar zu machen.

Kundenzufriedenheit steigt weiter

Ceconomy und MediaMarktSaturn konzentrieren sich darauf, kontinuierlich das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit (gemessen am NPS = Net Promoter Score) zu verbessern. Im Verlauf des zweiten Quartals erreichte der NPS demnach 58 Punkte und übertraf damit erneut den bisherigen Höchstwert aus dem ersten Quartal. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte die Gruppe den NPS um 5 Punkte erhöhen.

Kai-Ulrich Deissner
Kai-Ulrich Deissner

(Bild: Ceconomy)

Solide Finanzstruktur

Der Free Cashflow von Ceconomy lag im ersten Halbjahr bei 229 Millionen Euro und führte bei verbesserter Produktverfügbarkeit zu einer Liquiditätsposition von 897 Millionen Euro. 

„Wir haben im zweiten Quartal sowohl in unserem Kerngeschäft als auch in unseren Wachstumsfeldern eine erhöhte Dynamik bei Umsatz und EBIT verzeichnet“, erklärt Dr. Kai-Ulrich Deissner, CFO von Ceconomy und MediaMarktSaturn. „Gleichzeitig festigt unsere starke Liquiditätslage unsere finanzielle Stabilität. Die Restrukturierungsmaßnahmen zahlen sich aus, wie sich an der im Quartalsvergleich verbesserten Kostenquote zeigt. So arbeiten wir weiterhin Schritt für Schritt daran, unsere auf dem Kapitalmarkt vorgestellten Mittelfristziele zu erreichen.“

Den Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2023/24 hat Ceconomy konkretisiert: Das Unternehmen erwartet einen leichten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatzes und nun ein bereinigtes EBIT in der Spanne zwischen 290 und 310 Millionen Euro. Dabei sollen alle Segmente zum Umsatzwachstum beitragen. Die erwartete Verbesserung des bereinigten EBIT soll primär aus dem Segment West-/Südeuropa resultieren.

MediaMarktSaturn führt Sponsored Brand Ads ein

Ceconomy verzeichnete auch im strategisch wichtigen Bereich Retail Media ein signifikantes Wachstum: Im zweiten Quartal konnte der Konzern seinen Ertrag verglichen zum Vorjahr nahezu verfünffachen. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres verdreifachte sich der Ertrag.

Das Angebot umfasst neuerdings auch Werbeprodukte für Marketplace-Verkäufer. Mit Sponsored Brand Ads (SBA) können sich Partner mehr Sichtbarkeit und Relevanz auf der Plattform geben. Bereits verfügbare Retail-Media-Produkte sind Sponsored Product Ads (SPA), A+ Content und Reportings.

„Wir hatten einen sehr guten Start in das Jahr 2024 und sind stark gewachsen. In unseren gerade veröffentlichten Q2-Ergebnissen konnten wir eine Verfünffachung des Ertrags für unseren Retail Media-Bereich vermelden. Durch unser Neuprodukt mit den Sponsored Brand Ads wollen wir diesen Wachstumskurs beibehalten und unseren Partnern die bestmögliche Auswahl an Produkten und Leistungen über den gesamten Funnel hinweg bieten“, unterstreicht Torsten Ahlers, Managing Director Media-Saturn Marketing GmbH.

Vier Retail-Media-Produkte international verfügbar

Will ein Partner ein spezielles Produkt über die Suche auf den Webshops von MediaMarkt und Saturn hervorheben, dann sind Sponsored Product Ads die richtige Wahl. In acht von elf Ländern ist dies für Partner im Self-Service erhältlich. Partner oder Werbeagenturen können ihre Budgets hiermit selbst verwalten und monitoren. Das zweite Produkt in diesem „Onsite-Bereich“ ist die nun eingeführte Sponsored Brand Ad. Es ermöglicht den Partnern ihre gesamte Marke, beispielsweise mit einer ganzen Gerätelinie, in den Fokus zu stellen und somit die Markenbekanntheit zu erhöhen. Auch das SBA-Produkt soll nach einer Testphase im Self-Service verfügbar sein. Beide Produkte vertreibt MediaMarktSaturn in Kooperation mit Criteo.

Mit detaillierten Reports erhalten Partner einen genauen Einblick in die Customer Journey ihrer Kundinnen und Kunden. Und mit A+ Content können Partner die Produktdetailseiten noch exklusiver und zielgerichteter nach ihrem Ermessen gestalten.

Doch das ist erst der Anfang, Torsten Ahlers zeigt bereits den weiteren Weg auf: „Wir haben mit unseren vier verfügbaren Retail-Media-Produkten, die wir nahezu in allen Ländern ausgerollt haben, eine starke Basis und ein attraktives Angebot für unsere Partner geschaffen. Jetzt heißt es weitere Bereiche in Angriff zu nehmen, beispielsweise das Thema Audience Extension, das wir weiter ausbauen und vereinheitlichen werden, um mit den Daten unserer Webseitenbesucher relevante Zielgruppen für Werbetreibende zu definieren. Künftig werden wir unsere Stärken als Omnichannel-Plattform auch bei Retail Media noch stärker ausspielen und unseren Werbekunden die Möglichkeit bieten, über Instore Ads die Awareness ihrer Marken und Produkte direkt am POS zu steigern. Wir sehen auch weitere Skalierungseffekte innerhalb des Unternehmens, beispielsweise dass wir auch für unsere Marketplace-Verkäufer unsere Retail Media-Produkte anbieten können.“

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