Home Business Handel Gebündelte Markenkraft für ein sicheres Wachstum in der DACH-Region

Groupe SEB und WMF

Gebündelte Markenkraft für ein sicheres Wachstum in der DACH-Region

Management Groupe SEB WMF Consumer GmbH: Lars Hengstler, Vice President Marketing bei der Groupe SEB WMF Consumer GmbH - Emmanuel Serot Almeras, General Manager Consumer DACH - Fenno De Boer, Vice President Sales bei Groupe SEB für die WMF Consumer GmbH (Bild v.l.n.r.)
(Bild: © Groupe SEB WMF Consumer GmbH)

Im Rahmen eines Pressetages wurde am 11. Juni die neue Struktur der Groupe SEB WMF Consumer GmbH am Hauptsitz in Geislingen vorgestellt. Die strategische Allianz zielt darauf ab, Service und Effizienz zu verbessern und gleichzeitig die Beziehungen zu Handelspartnern zu vertiefen. Unter dem Motto „ONE DACH“ arbeitet das internationale Management-Team gemeinsam daran, die Marktposition in den Segmenten Kochgeschirr und SDA zu stärken und weiter auszubauen.

Die Mission, das tägliche Leben der Konsumenten zu vereinfachen und weltweit zu einer besseren Lebensqualität beizutragen, vereint die renommierten Marken Emsa, Krups, Moulinex, Rowenta, Tefal, Silit, Kaiser sowie die Premiummarke WMF der SEB-Gruppe. Die neu ins Leben gerufene Groupe SEB WMF Consumer GmbH nimmt sich dieser gemeinsamen Aufgabe an und bereitet dem Consumer-Geschäft der weltweit agierenden Gruppe in der DACH-Region den Weg für eine erfolgreiche Zukunft.

Die gemeinsame Vermarktung ergänzender Produktlinien schafft sowohl am Point of Sale als auch in der Kundenberatung profitable Synergien, wie etwa bei Kaffeevollautomaten und Kochgeschirr. Die DACH-Organisation erzielt durch die umfassende Erschließung von Wachstumsbereichen, wie Heißluftfritteusen oder vernetzten Küchengeräten, eine bahnbrechende Marktdurchdringung. Zudem zielt die visionäre Marketingstrategie darauf ab, die SEB-Grillwelt dauerhaft im Outdoor-BBQ-Segment zu verankern. Es ist das Ziel, Tefal als Innovationsführer im Bereich des Indoor-Grillens zu behaupten und WMF als Premiummarke für Outdoor-Grills zu etablieren. Die Groupe SEB Consumer GmbH verfolgt auch bei der strategischen Neuausrichtung des Vertriebs eine einheitliche, zukunftsweisende Richtlinie. Neue, spezialisierte Kompetenzzentren unterstützen die Vertriebsteams branchenübergreifend mit Expertise. Digitalisierungsinitiativen und strukturelle Neuerungen stärken den Außendienst und ermöglichen eine intensivere Kundenpflege. Mit dieser Strategie differenziert sich die Organisation deutlich vom Wettbewerb.

Das primäre Ziel der Groupe SEB WMF Consumer GmbH ist es, insbesondere in den Segmenten Kochgeschirr und SDA, in den nächsten drei Jahren den Marktanteil zu erhöhen und die Führungsposition im Wettbewerb weiter auszubauen. Zudem soll durch eine durchgängig einheitliche Praxis und Denkweise die Marktgesellschaft als Referenzpunkt im DACH-Markt für Talente und exzellente Qualität etabliert werden.

Gemeinsam. Wegweisend. Visionär.

Emmanuel Serot Almeras ist als General Manager Consumer DACH für die neue Geschäftseinheit verantwortlich. Er lobt den eingeschlagenen Weg: „Mit der neuen Organisationsstruktur bieten wir Handelspartnern, Kunden und Kundinnen noch bessere Produktlösungen und Beratung sowie Service aus einer Hand. Unseren renommierten Marken verleiht dies in der DACH-Region eine enorme Schlagkraft. Erste Marktanteilsgewinne in den Schlüsselkategorien Kaffee, Heißluftfritteusen, Töpfe und Pfannen liefern bereits einen Vorgeschmack auf das, was das neue Team mit den entstehenden Synergien erreichen kann. Ich bin stolz, diese Organisation zu lenken und zusammen mit den Kollegen und Kolleginnen voranzubringen. Ganz nach unserem Motto: Gemeinsam. Wegweisend. Visionär.“