Home Electronics Energie (Solar) Metz stellt zwei Balkonkraftwerke vor

Metz-Balkonkraftwerk der Marke Mgreen
Dr. Norbert Kotzbauer

(Bild: Metz)

Vielerorts finanziell gefördert, ist die Erzeugung eigenen Solarstroms eine attraktive Möglichkeit für Privathaushalte, ihre Energiekosten zu senken und langfristig Einsparungen zu erzielen. Zuletzt wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen durch das Solarpaket I verbessert. Die Bundesländer Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Sachsen sowie zahlreiche Städte und Gemeinden bundesweit unterstützen die Anschaffung und Installation von Balkonkraftwerken mit finanziellen Förderungen. Hinzu kommt, dass auf Mini-Solaranlagen seit 2023 keine Mehrwertsteuer mehr anfällt. Im April 2024 vereinfachte die Bundesnetzagentur die Eintragung im Marktstammdatenregister und auch eine Anmeldung beim Netzbetreiber ist nicht mehr erforderlich.

Ausschließlich im qualifizierten Fachhandel

Metz wird das Mgreen-Balkonkraftwerk exklusiv über den qualifizierten Fachhandel vertreiben. „Im derzeit dynamischen Wachstum steckerfertiger Balkonkraftwerke sehen wir ein enormes Potential für unsere Fachhandelspartner. Denn sie haben die Nähe zum Kunden und bieten die persönliche Beratung, die in anderen Vertriebskanälen oft fehlt. Mit unserem Mgreen Premium-Balkonkraftwerk stehen wir unseren Partnern auch im Solarbereich mit bekannten Tugenden, wie erstklassiger Produktqualität, zuverlässiger Lieferfähigkeit und Kalkulierbarkeit sowie individueller Beratung und Unterstützung am POS zur Seite“, erläutert Metz-Geschäftsführer Dr. Norbert Kotzbauer.

Mgreen Premium-Balkonkraftwerk

Mit zwei bifazialen Glas-Glas-Modulen und einem 800 Watt Mikrowechselrichter nebst allen notwendigen Kabeln und einem Montagesystem hat Metz Photovoltaik nun mit dem Mgreen Balkonkraftwerk PMG0850A01 eine vollständig durch die DGS (Deutsche Gesellschaft für Solar) zertifizierte Komplettlösung zum Preis von 699 Euro (UVP) auf den Markt gebracht. Dank ihrer edlen Glasoberfläche sehen die Solarmodule nicht nur gut aus, sondern liefern mit insgesamt 850 Watt auch eine hohe Energieausbeute.

Daneben überzeugt das Mgreen-Balkonkraftwerk mit umfangreicher Ausstattung. So gehört ein Montage-Set nach DGS-Sicherheitsstandard zum Lieferumfang, das die Befestigung an Balkongittern mit oder ohne Neigung ermöglicht. Vier beiliegende 2,5 Meter Solar-Verlängerungskabel erlauben es, den Wechselrichter auch abseits der Paneele flexibel zu platzieren. Hinzu kommt ein 5 Meter langes Anschlusskabel zur Verbindung mit dem Stromnetz. Der mitgelieferte NEP-Wechselrichter kommt mit 12 Jahren Garantie und ist auf 600 Watt voreingestellt. Dank der kürzlichen Freigabe der 800 Watt-Neuregelung für steckerfertige Balkonkraftwerke, lässt sich der Wechselrichter kostenfrei per App auf 800 Watt Ausgangleistung freischalten.

Metz-Balkonkraftwerk der Einstiegsmarke coocaa

Balkonkraftwerk der Marke coocaa

Mit dem coocaa-Balkonkraftwerk PCC0810A01 stellt Metz dem hochwertigen Mgreen PMG0850A01 ein Modell mit Glas-Folien-Modulen zur Seite, das mit 399 Euro (UVP) einen kostengünstigen Einstieg in die Welt der Photovoltaik ermöglicht.  Ebenfalls mit einem über App kontrollierbaren 600/800 Watt NEP-Wechselrichter versehen, verfügen die coocaa-Solarpaneele in Summe über eine Ausgangsleistung von maximal 810 Watt.