Home Business Handel Wertgarantie: Wie der Fachhandel vom „Bilbao-Effekt“ lernen kann

Der 365er Profi-Treff legt einen Stopp in der baskischen Metropole ein

Wertgarantie: Wie der Fachhandel vom „Bilbao-Effekt“ lernen kann

Top-Management der Wertgarantie: Thilo Dröge, Patrick Döring und Konrad Lehmann
(Bild: Wertgarantie)

Am Wochenende des 7. bis 9. Juni kamen 300 Fachhandelspartner aus 160 Unternehmen an über 340 Standorten auf Einladung von Wertgarantie im Palacio Euskalduna in Bilbao zusammen. Die Hauptthemen der Konferenz waren dieses Jahr der "Bilbao-Effekt", die Stabilität von Wertgarantie während des wirtschaftlichen Abschwungs, das Recht auf Reparatur mit seinen Herausforderungen und Möglichkeiten sowie das Führungskräftetraining "Wert-Management". Patrick Döring bewertete die wirtschaftliche Situation zu Beginn und hob hervor, wie sich Wertgarantie positiv entwickelt hat.  „In den vergangenen zehn Jahren hat Wertgarantie den Kundenbestand auf mehr als 4,3 Mio. verdoppelt. Eine Corona-Delle konnten wir nicht verzeichnen.“

Anschließend präsentierte Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb bei Wertgarantie, den "Bilbao-Effekt". Er illustrierte, wie sich die Stadt trotz zahlreicher Herausforderungen neu erfunden hat und setzte dies in Bezug zur Lage im Fachhandel. Mittels Live-Umfragen wurde die Stimmung im Fachhandel ermittelt, die trotz vorherrschender Schwierigkeiten wie steigenden Energiekosten, Fachkräftemangel oder abnehmender Kundenfrequenz von 70 Prozent der Teilnehmer als sehr gut oder gut bewertet wurde.

Chancen und Risiken zur neuen Verordnung "Recht auf Reparatur"

Eines der vorherrschenden Themen, das die Branche bewegt, ist das Recht auf Reparatur, welches als EU-Richtlinie verabschiedet wurde und nun in nationales Recht umgesetzt werden muss. Für Thilo Dröge ist dies Chance und Bedenken zugleich: „Die Idee ist wirklich gut, allerdings kommt hier derzeit sehr viel zusammen, was nicht zum Markt passt. Wir möchten euch als unsere Partner abholen, den aktuellen Stand erläutern und gemeinsam Lösungen erarbeiten.“

Zwei Drittel der Teilnehmenden betrachteten diese Richtlinie als Chance. Jedoch wurden in der Umfrage auch Bedenken hinsichtlich des Rechts auf Reparatur geäußert, wie zum Beispiel das Fehlen von Werkstätten, Arbeitskräftemangel, große Verunsicherung oder eine ungesicherte Versorgung mit Ersatzteilen. Konrad Lehmann griff diese Punkte auf und betonte erneut die Vorteile von Reparaturen und ihren Beitrag zum Umweltschutz. „Sie alle hier im Saal sind die Experten für Reparaturen. Lassen Sie uns nun gemeinsam daran arbeiten, dass der Kunde Sie auch entsprechend wahrnimmt und findet“, so der Wertgarantie-Vorstand. Ein hilfreiches Portal ist die Händler- und Werkstattsuche des Spezialversicherers, die bereits über 60.000 Anfragen verbuchen konnte – mit steigender Tendenz. Thilo Dröge richtete zudem einen Appell an die Zuhörer: „Nutzt diese Chance, wahrgenommen zu werden, und beteiligt euch daran!“

Dirk Wittmer, Geschäftsführer von Johann & Wittmer Euronics XXL in Ratingen, (vorne rechts im weißen Hemd) bestätigt: »Wert-Management war total motivierend für unsere Führungskräfte, granatenhaft gut und eine Win-Win-Situation für alle.« Und er ergänzte: »Bucht das Ding!«
Dirk Wittmer, Geschäftsführer von Johann & Wittmer Euronics XXL in Ratingen, (vorne rechts im weißen Hemd) bestätigt: „Wert-Management war total motivierend für unsere Führungskräfte, granatenhaft gut und eine Win-Win-Situation für alle.“ Und er ergänzte: „Bucht das Ding!“

Mitarbeiterqualifizierung

Um die Mitarbeitenden im Fachhandel zu binden, ist die Qualifizierung besonders wichtig, mehrfach hervorgehoben wurde. Neben den vielfältigen Trainings und E-Learnings, die Wertgarantie anbietet, ist das Entwicklungsprogramm für Führungskräfte im Fachhandel, bekannt als „Wert-Management“, von besonderer Bedeutung. „Führungskräfte müssen als Erfolgsfaktor verstanden werden. Mit den Provisionen on Top schützt ihr euch vor Abwerbungen“, macht Thilo Dröge klar.

300 Teilnehmer folgten der Einladung nach Bilbao

Tolle Stimmung und ein Heiratsantrag

Nicht nur die Konferenz war ein Höhepunkt, sondern auch das Rahmenprogramm bot viel. Die Gruppe besuchte unter anderem das Restaurant „Azurmendi“ - eines der nachhaltigsten Restaurants weltweit - und genoss auf verschiedenen Ausflügen in und um Bilbao die Stadt, die Landschaft sowie lokale Spezialitäten. Ein Teil der baskischen Tradition ist das Steineheben, bekannt aus den „Asterix & Obelix“-Comics. Die baskische Meisterin in dieser Disziplin demonstrierte ihre Fähigkeiten und zeigte, was mit Kraft und Energie möglich ist. In Bilbao standen Partnerschaft, Vertrauen und Zuverlässigkeit im Vordergrund, was Martin Weidisch von Johann & Wittmer Euronics XXL inspirierte, seiner langjährigen Partnerin Isabella Mundt einen Heiratsantrag zu machen – sie sagte ja.

Das Event erfreute alle Teilnehmer, wie Josef Zwing, Besitzer des Handy Shops in Mürzzuschlag, Österreich, bestätigte: „Bilbaos Geschichte passt zu unserer eigenen, da auch bei uns ein riesiger Umbruch stattfand und wir uns neu ausrichten. Der Bilbao-Effekt ist dafür nur die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Und mit Wertgarantie als Partner schaffen wir es, die aktuellen Krisen zu bewältigen.“ Björn Becher von der Becher GmbH ergänzte: Die 365er-Veranstaltungen sind immer außergewöhnlich. Allein die Möglichkeit meine Frau mitzubringen, ist nicht selbstverständlich. Und auch der Austausch mit den Kollegen ist toll und wichtig. Es ist immer etwas Wunderbares, auf das wir uns das ganze Jahr freuen.“ Die Vorfreude auf den 365er Profi-Treff 2025 und das Ziel Athen wächst bereits.