Home Support Energieeffizienz Bosch entwickelt 4-in-1 MEMS-Luftqualitätssensor für Innenräume

Bis zu 50 Prozent Stromersparnis

Bosch entwickelt 4-in-1 MEMS-Luftqualitätssensor für Innenräume

Um unsere Gesundheit zu schützen, ist es wichtig, saubere Luft zu atmen. Da wir etwa 90 Prozent unserer Zeit in Innenräumen verbringen und die Luftqualität dort häufig schlechter ist als im Freien, ist dies von besonderer Bedeutung. Schlechte Luftqualität in Innenräumen kann zu Atemwegserkrankungen, Allergien, Herzkrankheiten, Krebs und vielen anderen Gesundheitsproblemen führen.
(Bild: Bosch)
Der BME690 bleibt pin-kompatibel und hat die gleichen kompakten Abmessungen von 3 x 3 x 0,93 mm3, so dass er problemlos als Drop-in-Upgrade verwendet werden kann.

(Bild: Bosch)

Der BME690 ist eine Weiterentwicklung der BME688- und BME680-Sensoren von Bosch Sensortec und setzt auf der bewährten Plattform auf. Neben der Plug-and-Play-Fähigkeit bietet er fortschrittliche KI-Funktionen, unterstützt durch das BME AI-Studio Software-Tool von Bosch Sensortec. Dies ermöglicht es Kunden, mühelos eigene maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln und sich rasch einen Marktvorteil zu sichern..

Genaue Überwachung der Luftqualität

Der BME690 ist ideal zur Überwachung der Luftqualität in Innenräumen und zur Detektion hoher Konzentrationen flüchtiger organischer Verbindungen (VOCs), die durch Reinigungsmittel, Kochvorgänge oder andere übliche Quellen von VOCs entstehen können. Er ist ebenfalls nützlich für die Analyse der Atemluft (Überwachung von VOCs und Schwefelwasserstoff) und zur Bestimmung der Frische von Lebensmitteln, um Verderb frühzeitig zu erkennen und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Der BME690 wurde extra robust genug für den Einsatz in Innenräumen mit hoher Kondensation, wie Haushaltsgeräten und Küchenherden entwickelt. Er entspricht dem WELL Building Standard und dem RESET Air Standard.

Geringer Stromverbrauch

Im Vergleich zur Vorgängergeneration BME688 hat der neue BME690 den Stromverbrauch um bis zu 50 Prozent gesenkt, was ihn ideal für tragbare, batteriebetriebene Geräte wie Wearables und Asset-Tracking macht.

"Eine hohe Luftqualität in Innenräumen ist ganz entscheidend für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden", informiert Stefan Finkbeiner, Geschäftsführer von Bosch Sensortec. "Der BME690 funktioniert wie eine digitale Nase, die verwertbare Daten für den Einsatz in unseren Wohnungen, Fabriken und Büros liefert."

Der verbesserte Sensor reagiert deutlich schneller auf Schwankungen der Luftfeuchtigkeit, was die Effizienz vernetzter Smart-Home-Geräte und HLK-Systeme (Heizung, Lüftung, Klimatisierung) wesentlich steigert.

Der BME690 ist voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2024 im Handel verfügbar.

CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!