Home Business Handel Expert-Gruppe entwickelt sich solide und baut Marktposition weiter aus

Bilanz 2023/2024

Expert-Gruppe entwickelt sich solide und baut Marktposition weiter aus

Dr. Stefan Müller
Dr. Stefan Müller
(Bild: KLINGEBIEL)

„Fokussierung bildete für Expert den Schwerpunkt des vergangenen Geschäftsjahres, welcher das Unternehmen wie ein roter Faden begleitete“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der Expert SE, rückblickend über das Geschäftsjahr 2023/2024. „Angesichts einer angespannten Wirtschaftslage, die sowohl Expert als auch den Markt beeinflusst hat, haben wir uns verstärkt auf erfolgsversprechende Ansätze konzentriert und unsere Wertschöpfung durch klar auf den Einzelhandel abgestimmte Maßnahmen in den Bereichen digitale Kundenansprache, Ertragsoptimierung im stationären Geschäft, Ausbildung und Lieferung gesteigert. Gemeinsam mit unseren Gesellschaftern haben wir so die wirtschaftlich solide Basis unserer Unternehmensgruppe gestärkt, durch die sich expert auch in herausfordernden Zeiten am Markt behaupten kann, und die Weichen in Richtung einer unternehmerisch erfolgreichen Zukunft gestellt.“

Da Expert eine Verbundgruppe ist, wird der Gewinn nicht im herkömmlichen Sinne ausgewiesen. Stattdessen ist die Gesamtbonusausschüttung an die Gesellschafter ein Indikator für den Unternehmenserfolg. Diese belief sich auf 229,0 Millionen Euro, was 13,0 Prozent des jahresbonuspflichtigen Umsatzes entspricht. Zum Bilanzstichtag am 31.03.2024 konnte Expert SE erneut eine starke Eigenkapitalquote von 27,9 Prozent vorweisen.

Michael Grandin
Michael Grandin

(Bild: KLINGEBIEL)

„Das vergangene Geschäftsjahr der Expert-Gruppe wurde durch ein anhaltend schwieriges Marktumfeld sowie ein zurückhaltendes Konsumklima bei unseren Kunden stark geprägt“, erklärt Michael Grandin, Finanzvorstand der Expert SE. „Zu Beginn des laufenden Geschäftsjahres gaben die Prognoseinstitute erstmals Einschätzungen einer leichten wirtschaftlichen Belebung und einer sich bessernden Konsumlaune ab, dennoch rechnen wir frühestens ab dem zweiten Halbjahr 2025 mit einer Trendumkehr und Erholung der Konjunktur. Daher ist es für expert umso bedeutender, die bereits begonnenen Maßnahmen zur Restrukturierung und Effizienzsteigerung weiterzuentwickeln und gemeinsam mit unseren Gesellschaftern fortzuführen – mit Augenmaß, aber konsequent und auf die Wirtschaftlichkeit unserer Unternehmensgruppe ausgerichtet.“

Christoph Komor
Christoph Komor

(Bild: Expert)

Christoph Komor, Einzelhandelsvorstand der Expert SE, sagt zum starken Expert-Fachmarktnetz: „Unser stationärer Einzelhandel bildet das Herzstück unserer Kooperation: Durch die qualifizierte experten-Beratung, optimale Services und Dienstleistungen sowie die Nähe zu den Kunden heben wir uns positiv vom Markt ab und positionieren uns als die Expert-Technik-Nachbarn. Diese lokale Verwurzelung ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, daher haben wir im vergangenen Geschäftsjahr den stationären Einzelhandel verstärkt in den Fokus gerückt und Maßnahmen zur Stärkung unserer Gesellschafter, zur Gewinnung und Ausbildung von Fachkräften sowie zur sinnvollen Restrukturierung unserer Expert-eigenen Einzelhandelsaktivitäten eingeleitet. Diese Maßnahmen werden uns auch im Geschäftsjahr 2024/2025 als Schwerpunkt begleiten.“

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!