Home Business IFA 2024 Auf der IFA werden die besten Köche gekürt

Finale von "DEUTSCHLAND KOCHT"

Auf der IFA werden die besten Köche gekürt

Der bekannte Fernsehkoch Carsten Dorhs gehört zur Jury
(Bild: Deutschland kocht)

Es waren spannende Monate – nach den lokalen Ausscheidungen und den Gruppenphasen in den Küchenfachgeschäften der verschiedenen deutschen Regionen werden seit dem 20. Juni in vier Halbfinals die Finalisten bestimmt. In diesen treten jeweils vier Hobbyköche an, um ihr eigenes regionales Gericht innerhalb von 90 Minuten zuzubereiten.

Eine Expertenjury, bestehend aus den DEUTSCHLAND KOCHT-Kochberatern Carsten Dorhs und Peter Bruns, einem Finalisten des letzten Jahres und einem wechselnden Gastjuror, bewertet die Gerichte. Die Kriterien für die teilnehmenden Hobbyköche sind streng: Es wird die Verwendung regionaler Produkte, die Organisation der Zubereitung, die geschmackliche und optische Qualität des Endergebnisses sowie die Präsentation des Gerichts vor der Jury bewertet.

Das Event ist Teil der IFA-Jubiläums-Kampagne „100Moments“ anlässlich des 100. Geburtstages der Messe. In diesem Zuge finden ab 100 Tage vor der IFA verschiedene Aktionen und Events – online wie offline – statt, die weit über das Messegelände hinausgehen und ganz Berlin in IFA-Stimmung versetzen.

Die beliebte Food-Bloggerin Sally ist beim Finale auf der IFA in Berlin dabei

(Bild: Deutschland kocht)

Auf der IFA100 wird das Finale ausgetragen

Die glücklichen Sieger der Halbfinals ziehen ins große Finale von DEUTSCHLAND KOCHT ein, das mit Bosch als Gastgeber am 7. und 8. September auf der IFA stattfindet. An beiden Tagen kochen jeweils zwei Hobbyköche in einer von Nobilia ausgestatteten Küche auf dem Bosch-Messestand gegeneinander und stellen sich der hochkarätigen Jury. Die Food-Bloggerinnen Sally und Ayse sowie die Köche und Food-Experten Carsten Dorhs, Frank Buchholz, Mario Kotaska und Peter Bruns unterziehen die Gerichte der Finalisten einer kritischen Beurteilung und analysieren neben Organisation am Arbeitsplatz, Geschmack und Rezeptwahl insbesondere auch den Anteil verwendeter regionaler und saisonaler Zutaten.

IFA-Chef Leif Lindner

(Bild: IFA Management GmbH)

In Aussicht auf ein spektakuläres Wochenende zeigt sich Leif Lindner, Geschäftsführer der IFA, euphorisch: „Ich freue mich sehr, dass wir das Format DEUTSCHLAND KOCHT für die IFA gewinnen konnten. Das Finale wird der Höhepunkt einer spannenden Reise voller kreativer Rezepte und kulinarischer Genussmomente, auf die das Publikum gespannt sein kann. Das Rahmenprogramm um DEUTSCHLAND KOCHT am Bosch-Stand wird sicherlich ein absolutes Highlight der IFA werden.“