Home Business Personalien BSH zukünftig ohne Harald Friedrich

BSH zukünftig ohne Harald Friedrich

Harald Friedrich - hier auf dem IFA Kick-Off im Juli in Berlin
(Bild: dominik tryba)

Im Jahr 1990 begann Harald Friedrich seine Laufbahn bei der Neff GmbH und arbeitete danach erfolgreich in verschiedenen Positionen im Vertrieb und Marketing sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Ab 2011 trug er als Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH über elf Jahre maßgeblich zur führenden Marktposition von Bosch Hausgeräten in Deutschland bei. Seit Januar 2023 fungierte er als Head of Sales and Marketing und war länder- und markenübergreifend für das Geschäft mit Großgeräten in Zentraleuropa zuständig.

„Harald Friedrich hat sich über mehr als drei Jahrzehnte hinweg leidenschaftlich und erfolgreich für die BSH eingesetzt und maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen“, so Norbert Klein, Head of Region Europe der BSH Hausgeräte GmbH. „Sein Engagement und seine Expertise werden uns fehlen. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute.“

„Es war eine erfüllende und spannende Zeit bei der BSH. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und blicke mit Dankbarkeit auf die vergangenen 34 Jahre zurück“, sagt Harald Friedrich. „Die Zusammenarbeit mit so vielen talentierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen und der stets wertvolle und wertschätzende Austausch mit unseren Handelspartnerinnen und Handelspartnern hat mir große Freude bereitet. Nun freue ich mich darauf, neue Herausforderungen in meinem Leben anzugehen.“

Enrico Hoffmann

(Bild: BSH)

Die Nachfolge von Harald Friedrich ist bereits entschieden: Enrico Hoffmann übernimmt ab dem 1. September 2024 die Verantwortung für das Vertriebsgebiet Zentraleuropa, zu dem Deutschland, Österreich, die Schweiz und Ungarn gehören. Er wechselt von seiner bisherigen Position als Head of Sales & Marketing bei BSH Elettrodomestici Italia. Enrico Hoffmann, ein erfahrener BSH-Experte, bringt umfangreiche Vertriebs- und Managementerfahrungen aus zwei Jahrzehnten Tätigkeit in Südafrika, der Schweiz und Italien mit.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und darauf, meine Erfahrungen und Ideen in Deutschland und in der Region Zentraleuropa einzubringen,“ so Enrico Hoffmann. „Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam weiterhin erfolgreich sein werden.“

Christof Jaeger, Head of Sales & Marketing für die Tschechische Republik und die Slowakei, wechselt auf die Position als Head of Sales & Marketing BSH Elettrodomestici Italia von Enrico Hoffmann.