Home Electronics Audio Design-Soundsystem mit 360-Grad-Raumklang

Xounts

Design-Soundsystem mit 360-Grad-Raumklang

Das Design-Soundsystem von Xounts überzeugt mit Kooperationen aus Kunst (Rob Prior, links) und Musik (Sammy Hagar, mittig) sowie mit schönen Originals (rechts)
(Bild: Xounts)
Style Cover des Xounts-Soundsystems

(Bild: Xounts)

Für den guten Klang im Xounts-Soundsystem sorgt die patentierte Flachmembran-Technologie, die den gesamten Obelisk-Körper als Klangfläche nutzt – ähnlich wie bei einem Konzertflügel. Die dünne Kunststoffmembran strahlt den Ton in alle Richtungen ab, sodass ein wohliger 360-Grad-Klang entsteht. Unterstützt wird der Mechanismus von der NXT-Technik, die Stereo-Klang unterstützt. Jeder Raum im Haus wird damit mit Musik bespielt. Das Starterpaket von Xounts gibt es ab 589 Euro UVP.

Technische Details

In der Basiseinheit des Xounts-Systems ist ein Subwoofer mit 16,5 cm Durchmesser integriert. Das Bassreflex-Gehäuse ist so konzipiert, dass es die Abdeckung des Tieftonbereiches verstärkt. Für den extra Kick sorgt ein Downfire-System, das den Boden als zusätzliche Reflexionsfläche nutzt. Über den Bassregler an der Basiseinheit kann der Subwoofer individuell eingestellt werden. Der Bass deckt einen Frequenzbereich von 35 bis 22.000 Hz ab und operiert mit einem maximalen Schalldruck von 91 db/1m. Die benötigte Power für ein Wohnzimmer ist dank dem Class-D-Verstärker gesichert. Der leistungsstarke Verstärker ist in der Basiseinheit verbaut und arbeitet mit wenig Verlust und Wärmeentwicklung.

Bei Xounts steht die Musik im Vordergrund. Deswegen sind Soundsysteme mit vielen Abspielgeräten kompatibel. Über ein 4.0 Bluetooth-Modul verbindet sich ein Smartphone, Tablet oder ein anderes Bluetooth-fähiges Gerät mit dem Xounts-Soundsystem. Ein Klick genügt und schon ertönt die Musik aus Streaming-Apps wie Spotify, Apple Music oder Amazon Music. Ein digitaler USB-A-Audioeingang und ein Aux-Anschluss erweitern die Auswahl möglicher Zuspieler. Wer noch mehr Xounts hören möchte, verbindet mit einem Transmitter und mehreren Receivern (beide separat erhältlich) bis zu acht Xounts-Soundsysteme miteinander.

Die Gründer Oliver Richter und Frank Otto entwickelten die Xounts-Soundsysteme mit dem Ziel eines nutzer- und konsumentenfreundlichen Systems, das gleichzeitig mit der technischen Entwicklung Schritt hält. Deswegen können Xounts-Soundsysteme mit externen Komponenten erweitert werden, von jeder Audio-Quelle aus.