Home Hausgeräte Kaffee Edle Siebträger-Espressomaschine Minipro von Smeg

Minipro Espresso-Siebträger-Maschine von Smeg
Minipro Espresso-Siebträger-Maschine EMC02BLMEU von Smeg

(Bild: Smeg)

Minipro heißt das programmierbare Siebträgergerät von Smeg. Die semiprofessionelle Kaffeemaschine adressiert anspruchsvolle Kaffeeliebhaber, die ihre Espressozubereitung selbst in die Hand nehmen wollen. Bei voller Kontrolle über den Extraktionsvorgang bietet diese Maschine der Spitzenklasse dennoch den nötigen Komfort – und ist dabei auch noch schlank und platzsparend.

Die technische Power zeigt sich schon beim Start: Binnen 4 Minuten ist die Siebträgermaschine betriebsbereit. Auch auf den Bezug von Dampf und Heißwasser kann ohne weiteres Vorheizen umgeschaltet werden. Möglich wird dies durch getrennte Thermoblock-Heizsysteme für Kaffeezubereitung und Dampfbezug. Der dritte Thermoblock ist für die Brühgruppe zuständig. So lässt sich die Extraktionstemperatur individuell programmieren und präzise steuern. Ein Display zeigt die aktuell eingestellte Brühtemperatur an. Um den Brühdruck während der Extraktion zu überwachen, verfügt die Minipro zusätzlich über ein Manometer.

Umfangreiches Zubehör

Zu dem serienmäßigen Zubehör der Minipro-Maschine gehört neben einem Milchkrug auch ein Edelstahl-Tamper sowie ein Set aus vier Siebträgereinsätzen. Die zwei doppelwandigen Siebe für einfachen bzw. doppelten Espresso verzeihen beim Tampern die ein oder andere Ungenauigkeit. Die einwandigen Espressosiebe hingegen ermöglichen eine gleichbleibende Extraktionsqualität, erfordern aber etwas mehr Feingefühl und Geschick beim Tampern.

Die drei beleuchteten Tasten auf der edel-matten Frontseite erlauben neben vielfältigen Einstellungen wie Brühtemperatur oder Wassermenge den schnellen Wechsel zwischen Dampf und Heißwasser. Auch die Programme für ein und zwei Tassen Espresso werden damit aktiviert. Alternativ lässt sich die Extraktion über einen Hebel-Schalter manuell starten und stoppen – für das perfekte Barista-Feeling. Damit die Kaffeequalität auch bei sehr kalkhaltigem Wasser nicht leidet, bietet die Maschine zudem ein spezielles Entkalkungsprogramm.

Die nur 22 cm schmale Smeg Minipro mit Metallgehäuse gibt es in den drei matten Farbvarianten Schwarz, Weiß und Emerald Green. Zu dem luxuriösen Look tragen die Front und der Tassenträger aus gebürstetem Aluminium bei. Glanzpunkte setzen die Dampflanze und der Siebträger aus Edelstahl, genauso wie die praktische Ablage mit integriertem Tassenwärmer.

Smeg Minipro Espresso-Kaffeemühle CGF02SSEU

Frisch gemahlene Bohnen

Echte Kaffeekenner stellen ihrer Siebträger-Maschine eine leistungsstarke Kaffeemühle zur Seite. Damit der Mahlgrad ideal zu den gewählten Bohnen, der Röstung, der Wasserhärte und natürlich der Kaffeemaschine passt. Die neue Minipro Espresso-Kaffeemühle von Smeg sorgt hier genau für den feinen Unterschied. Ihre 50 mikrometrischen Mahlgrade erfüllen vielfältige Anwendungen: Superfeines Kaffeemehl empfiehlt sich für alle einwandigen Siebträgereinsätze. Fein gemahlenes Kaffeepulver eignet sich dagegen für doppelwandige, den Druck regulierende Siebe. Passend für alle anderen Kaffeezubereitungen lässt sich der Mahlgrad auf mittelfein einstellen. Die Mühle kann dabei die Siebträger aller gängigen Espressomaschinen-Hersteller aufnehmen.

Auch bei der Dosierung bietet die Minipro Kaffeemühle jegliche Freiheiten. Zwei vordefinierte Programme portionieren 11 bzw. 18 Gramm für den einfachen oder doppelten Espresso. Individuelle Dosiermengen sind per Tastendruck ebenfalls möglich. Dank Twist & Lock-System lässt sich der 240 Gramm fassende Bohnenbehälter einfach einsetzen und entnehmen. Und selbst wenn die Bohnen nicht gleich verbraucht werden: Der versiegelte Deckel bewahrt das volle Aroma der Wunschröstung.

Genauso hoch wie der technische Maßstab ist bei Smeg der optische Anspruch. Die Minipro Espressomühle ist mit ihrem matten Look und dem Gehäuse aus gebürstetem Aluminium eine Designperle – und passt optisch gut zur Siebträger-Kaffeemaschine aus der Minipro-Familie von Smeg.