„Ich heiße unsere neuen Auszubildenden und Dual Studierenden sehr herzlich in unserer Zentrale willkommen und freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „In den kommenden Jahren erwartet die Azubis ein abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm und sie werden verschiedenste Abteilungen unserer Zentrale durchlaufen. Unser Ziel ist es, sie bestmöglich auf ihren anschließenden Berufseinstieg vorzubereiten: Indem wir in die fundierte Ausbildung junger und motivierter Nachwuchskräfte investieren, steuern wir aktiv dem Fachkräftemangel entgegen und können vielversprechende Talente frühzeitig für unser Unternehmen gewinnen.“
Vielfältige Berufsfelder
Zwei Berufseinsteiger werden zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement für den Großhandel ausgebildet, zwei weitere schlagen eine Laufbahn als Fachinformatiker ein. Außerdem startet ein Auszubildender seine Ausbildung zum Kaufmann im E-Commerce sowie eine Auszubildende zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzanlagen. Zwei weitere starten ihre Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Die beiden Dualen Studierenden nehmen ihr Studium in Business Administration (B.A.) mit dem Schwerpunkt Dienstleistung Handel auf.
Zusammen mit diesen zehn jungen Berufseinsteigern erlernen aktuell insgesamt 28 Auszubildende und vier Dual Studierende Berufe bei expert. Dazu kommen drei weitere Auszubildende in der expert Versicherungs-Service GmbH sowie weitere rund 250 in den Fachmärkten, die von der expert Wachstums- und Beteiligungs SE in Eigenregie betrieben werden.
Hohe Übernahmequote
Das Ausbildungsprogramm der expert-Zentrale umfasst sechs Ausbildungsberufe:
- Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
- Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel
- Kaufmann/Kauffrau für Versicherung und Finanzen
- Fachkraft für Lagerlogistik
- Fachinformatiker/Fachinformatikerin
- Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce
Hinzu kommen zwei Duale Studiengänge zum Bachelor of Arts in Business Administration und Bachelor of Science für Wirtschaftsinformatik.
Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung durchlaufen die Nachwuchskräfte alle für sie ausbildungsrelevanten Bereiche des Unternehmens und arbeiten dort durchschnittlich vier bis 16 Wochen. So lernen sie die einzelnen Arbeitsweisen und -prozesse der jeweiligen Fachbereiche kennen und können die Verzahnung der Abteilungen innerhalb des Unternehmens nachvollziehen. Um die Zufriedenheit der Auszubildenden und Dual Studierenden sicherzustellen, ermöglicht expert zukunftsorientierte Weiterbildungen, eigenverantwortliches Arbeiten und einen jährlichen Ausbildungsworkshop.
Die Übernahmequote von Auszubildenden nach ihrem Abschluss in der expert-Zentrale liegt jedes Jahr auf einem hohen Niveau. Auch in diesem Jahr konnte expert sieben erfolgreiche Übernahmen in ein Beschäftigungsverhältnis verzeichnen.
Freie Ausbildungsplätze für 2025
Für das kommende Ausbildungsjahr, das am 1. August 2025 startet, bietet die expert-Zentrale noch freie Ausbildungsplätze an. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber können sich im expert-Karriereportal unter https://www.expert.de/Footer/Unternehmen/Karriereportal über die Ausbildungsmöglichkeiten bei expert informieren und direkt online bewerben. Für einen Blick hinter die Kulissen lohnt sich ein Besuch des expert Azubi-Instagram-Accounts expert_azubis.