Home Business IFA 2024 Modische Augmented-Reality-Brille unterstützt im Alltag

MYVU/Imiki AR Glasses

Modische Augmented-Reality-Brille unterstützt im Alltag

Junge Frau mit MYVU/Imiki AR Glasses
(Bild: MYVU / DreamSmart Group)
Frau mit MYVU/Imiki AR Glasses

(Bild: MYVU / DreamSmart Group)

MYVU/Imiki AR Glasses
MYVU/Imiki AR Glasses

(Bild: MYVU)

MYVU Imiki AR Glasses in verschiedenen Farben
MYVU Imiki AR Glasses in verschiedenen Farben

(Bild: MYVU)

Die MYVU/Imiki AR Glasses ermöglichen laut Anbieter eine klare Ablesbarkeit aller kontrastreich und transparent eingeblendeten Informationen zu jeder Tages- und Nachtzeit - dank 2.000 nits Helligkeit auch bei direktem Sonnenlicht. Die flexiblen Bügel schmiegen sich mit über 18 Grad Anpassungsspielraum an nahezu jede Kopfform, ohne Druck auszuüben. In den Bügeln befinden sich speziell entwickelte Lautsprecher mit räumlichem Klangfeld. Das Fernfeld-Noise-Cancelling stellt die Privatsphäre der Nutzer sicher und sorgt dafür, dass der Klang nur von Trägern der Brille wahrgenommen werden kann und nicht nach außen dringt. Zusammen mit dem KI-unterstützten Dual-Mikrofon-Setup werden bei Telefongesprächen Umgebungsgeräusche erfasst und gefiltert, um die Gesprächsqualität zu verbessern. Die Lautstärke kann per Wischgeste am Bügel oder über die Tasten des Smartphones gesteuert werden. Den Herstellerangaben zufolge bietet der Akku genug Reserven für die Nutzung den ganzen Tag über und reicht beispielsweise für 4 Stunden Telefonie, Musik oder 2 Stunden Navigation. Per mitgeliefertem USB-Kabel kann die Brille in 30 Minuten wieder auf 80 Prozent aufgeladen werden.

Die MYVU/Imiki AR Glasses sind ab Oktober 2024 in den Farben „Space Black“, „Sky Blue“ und „Sand Gold“ zu einer UVP von 599,99 Euro im Handel erhältlich. Die zur Nutzung der beschriebenen Funktionen erforderliche App ist DSGVO-konform und für Apple und Android-Smartphones in den jeweiligen App-Stores erhältlich. Neben der Brille befindet sich eine Hülle, ein USB-C Kabel und eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang. Brillengläser in Sehstärke sollen zukünftig bei zertifizierten Partnern gegen Aufpreis angeboten werden.

KI-Assistent „Aicy“

Der eingebaute KI-Assistent „Aicy“ lässt sich durch langes Drücken am rechten Bügel oder über Sprachbefehl aktivieren und gewährt Zugriff auf die Alltagshelfer der mit über 200 Patenten ausgestatteten AR-Brille. Dank LLM (Large Language Model) versteht die KI nahezu jede Anfrage und kann eine Antwort geben. Dies erfolgt per Texteinblendung oder auf Wunsch auch in Audioform. Für bestimmte Aktivitäten bietet Aicy dabei hilfreiche Unterstützung:

  • Echtzeit-Übersetzung: Mittels der in die Brille eingebauten Mikrofone können Unterhaltungen oder TV-Sendungen in fremden Sprachen erfasst und in Echtzeit übersetzt im Sichtfeld eingeblendet werden - ideal auf Reisen oder auch beim Lernen neuer Sprachen.
  • Text-to-Speech: Menschen mit fehlender oder eingeschränkter Hörfähigkeit können die integrierte Text-to-Speech-Funktion nutzen. Damit erscheinen Gesprächsinhalte als Text in Echtzeit auf der Brille und ermöglichen gleichzeitig Augenkontakt und natürliche Interaktionen während einer Unterhaltung. Mit einer Reichweite von bis zu fünf Metern können die Mikrofone zudem auch Geräusche erfassen und als Text einblenden - und sorgen damit für ein besseres Verständnis des Alltags und mehr soziale Teilhabe.
  • Navigation: Die MYVU/Imiki AR Glasses können auch als Navigator für Fußgänger, Rad- oder Autofahrer dienen. Per Head-up-Display haben Nutzer die nächste Abbiegung, die Ankunftszeit oder die restliche Strecke vor Augen, ohne den Straßenverkehr aus dem Blick zu verlieren. Gleichzeitig können Anrufe oder Nachrichten per Spracheingabe mit einem Fingertipp beantwortet werden. Selbst beim Musikhören oder Telefonieren unterwegs bleiben die Umgebungsgeräusche stets präsent, sodass Nutzer im Verkehr nicht eingeschränkt werden.
  • Teleprompter: Mit dieser Funktion der MYVU/Imiki AR Glasses halten Nutzer Blickkontakt mit ihrem Publikum, ohne auch nur eine Silbe ihrer Rede zu vergessen. Die Scrollgeschwindigkeit des in der App hinterlegten Texts kann bei Bedarf unauffällig über die berührungssensitive Fläche im Bügel angepasst werden.

Welches Unternehmen steckt hinter der Brille?

Als Extended-Reality-Marke der DreamSmart Group konzentriert sich MYVU auf Design und Entwicklung von intelligenten XR-Brillen für Verbraucher. MYVU hat sich zum Ziel gesetzt, intelligente Interaktionen über verschiedene Geräte hinweg verfügbar zu machen und damit alltägliche Situationen sinnvoll zu erweitern.

Die AI Sunrise GmbH mit Sitz in Bonn ist Spezialist in der Entdeckung und Entwicklung innovativer Technologiemarken für Deutschland, Österreich und die Schweiz. AI Sunrise verfügt über ein aktives Netzwerk in China und über 30 Jahre Expertise im deutschen TK- und IoT-Markt und fungiert als wirtschaftliche, kulturelle und sprachliche Brücke zwischen Deutschland und China. Mehr Informationen unter www.ai-sunrise.de.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!