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Hemix in Q1-Q2 2024

Marktstabilisierung in Sicht

Produktsegmente im Hemix erstes Halbjahr 2024
Produktsegmente im Hemix für erstes Halbjahr 2024
(Bild: Hemix)
Produktbereiche im Hemix für Q1 und Q2 2024
Produktbereiche im Hemix für Q1 und Q2 2024

(Bild: Hemix)

Mit einem Umsatz von rund 13 Milliarden Euro weist der Bereich Consumer Electronics im ersten Halbjahr 2024 ein Minus von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf. Dabei macht ein Segment aus dem CE-Bereich den Vorreiter in Sachen positive Entwicklung: Denn während die privat genutzten Telekommunikationsprodukte ein Plus von 1,3 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro Umsatz erreichten, mussten die Bereiche Unterhaltungselektronik und privat genutzte IT-Produkte aktuell noch Rückgänge hinnehmen. In der Unterhaltungselektronik lag der Rückgang bei 8,5 Prozent mit einem Umsatz von knapp 3,4 Milliarden Euro. Die privat genutzten IT-Produkte erzielten 2,9 Milliarden Euro, was einem Minus von 10 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Positives gibt es dennoch zu verkünden: Aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik entwickelte sich der Umsatz für das TV-Segment im ersten Halbjahr 2024 mit einem Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro (+ 1,8 %) positiv. Die verkaufte Stückzahl stieg um 1,3 Prozent auf knapp zwei Millionen TV-Geräte. Ein Grund für dieses Umsatz- und Absatzwachstum dürften TV-Neuanschaffungen im Zusammenhang mit der Fußball-Europameisterschaft sein.

Das Home-Audio-Segment registrierte einen Umsatzrückgang von 7,2 Prozent auf 338 Millionen Euro. Mit einem Umsatz von 701 Millionen Euro verbuchte die Produktsparte Audio-/Video-Zubehör - nach einem anhaltenden positiven Trend - nun einen Umsatzrückgang um 10,5 Prozent. Einen Umsatzeinbruch um 42 Prozent im ersten Halbjahr 2024 mussten die Videogames-Konsolen hinnehmen, mit einem Rückgang auf 260 Millionen Euro Umsatz. Der starke Einbruch in diesem Bereich im ersten Halbjahr 2024 war einerseits durch einen außergewöhnlich starken Vorjahres-Zeitraum verursacht, andererseits könnten sich Käuferinnen und Käufer aufgrund von Andeutungen um bevorstehende Launches der nächsten Konsolen-Generation bisher zurückgehalten haben. 

Einen positiven Gegentrend wies hingegen die Entwicklung im Segment Foto mit den Actioncams (inklusive Camcordern) auf. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 stieg der Umsatz mit Actioncams um 34,4 Prozent auf 50 Millionen Euro. 

Bei den Produkten der privat genutzten Telekommunikation zeigte sich bei den Smartphones ein Plus von jeweils 2,8 Prozent bei Stückzahlen (8,8 Millionen) und Umsatz (6,0 Millairden Euro). Die Core Wearables verloren 10,1 Prozent an Umsatz im ersten Halbjahr 2024. Auch die anderen Produktgruppen im Bereich der privat genutzten Telekommunikation entwickelten sich negativ. 

Die Produktsegmente Desktop-PCs, Notebooks, Tablets und Monitore entwickelten sich auch weiterhin negativ bei Umsätzen und Stückzahlen. Leicht gestiegene Durchschnittspreise wurden im ersten Halbjahr 2024 im Bereich Notebooks (+ 0,7 %) verzeichnet. 

Entwicklung bei Elektrohausgeräten

Die beiden Elektrohausgeräte-Segmente zeigten sich im ersten Halbjahr 2024 in ihren Umsatzentwicklungen gegenläufig. Dennoch verliert auch das noch im negativen Trend liegende Elektrogroßgeräte-Geschäft nicht mehr ganz so stark wie im vergleichbaren Halbjahr 2023. Bei den Elektrogroßgeräten ergab sich daher lediglich ein Umsatzrückgang um 2,2 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Euro. Die Elektrokleingeräte verzeichneten wieder ein Plus von 3,1 Prozent auf knapp 3,3 Milliarden Euro Umsatz.

Über den Hemix

Die Marktzahlen der Home-Electronics-Branche werden von der gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Hemix erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Die aktuellen Zahlen zu Q1 und Q2 2024 finden sich hier.

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