Home Business Handel Ceconomy steigert operatives Ergebnis um mehr als ein Drittel

MediaMarktSaturn-Mutter

Ceconomy steigert operatives Ergebnis um mehr als ein Drittel

Ceconomy-Headquarter in Düsseldorf
(Bild: Ceconomy)
Karsten Wildberger

(Bild: Ceconomy)

CEO Dr. Karsten Wildberger: „Wir blicken auf ein starkes drittes Quartal zurück: Wir sind im Umsatz deutlich gewachsen und haben unsere Profitabilität weiter verbessert. Unsere Wachstumsstrategie greift. Ich freue mich, dass wir in unseren Wachstumsfeldern Services & Solutions, Marketplace, Retail Media und bei unseren Eigenmarken weiter zulegen. Die Fußball-Europameisterschaft war ein Wachstumstreiber und wir konnten mit höheren Umsätzen punkten. Besonders TV-Geräte wurden nachgefragt. Die Kundenzufriedenheit erreichte ein neues Hoch. Gleichzeitig bauen wir unsere Omnichannel-Plattform weiter aus: In der Schweiz erhöhen wir unsere Flächenpräsenz mit der geplanten Übernahme von 20 Melectronics-Märkten und in Italien vergrößern wir unsere Standort-Partnerschaft mit dem Lebensmitteleinzelhändler Bennett. Das alles wäre nicht möglich ohne den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich danke ihnen, dass sie unsere Entwicklung jeden Tag vorantreiben.“

Den Unternehmensangaben zufolge verzeichnete Ceconomy im dritten Quartal Marktanteilsgewinne in zehn von elf Ländern, unter anderem auch in Deutschland. Das Unternehmen arbeitet dort derzeit an der Integration ausgewählter Gravis-Filialen, um sein kompaktes Smart-Store-Format auch in Deutschland auszubauen. Ferner will der Konzern seine Flächenpräsenz in der Schweiz erhöhen und 20 Melectronics-Märkte von Migros übernehmen. Der Abschluss der Übernahme ist für den Herbst 2024 vorgesehen.

Online-Geschäft wächst deutlich

Im dritten Quartal legte das Online-Geschäft von Ceconomy und MediaMarktSaturn in allen Regionen zu und verzeichnete einen Anstieg um 9,7 Prozent auf einen Umsatz von 1,0 Milliarden Euro. In den ersten neun Monaten 2023/24 stieg der Online-Anteil des Konzerns in allen Ländern auf 24,2 Prozent.

Der Bereich Services & Solutions hat sich für Ceconomy zu einem wichtigen Wachstumstreiber entwickelt (z.B. mit Angeboten zu Garantieverlängerung und Mobilfunkverträgen), der zugleich die Ertragskraft des Unternehmens stärkt. Dies unterstreichen auch die Entwicklungen im dritten Quartal: Der Services & Solutions-Umsatz erhöhte sich um 18,1 Prozent auf 348 Millionen Euro. Das Unternehmen arbeitet außerdem daran, das Service-Angebot zu erweitern. So wird unter anderem die neue Direktlieferung binnen 90 Minuten in Kooperation mit Uber in Großstädten von den Kunden sehr gut angenommen, heißt es aus dem Konzern.

Auch das Marketplace-Angebot, als Verlängerung des Sortiments von MediaMarktSaturn, entwickelt sich erfreulich: Den Marketplace-Umsatz (Gross Merchandise Value) konnte Ceconomy im dritten Quartal anch eigenen Angaben mehr als verdoppeln. Bis Ende Juni waren rund 1.470 Verkäufer mit insgesamt über 1,6 Millionen Produkten auf der Plattform vertreten. Seit Mai 2024 pilotiert MediaMarktSaturn einen Pop-Up-Store in Tübingen, in dem wiederaufbereitete Geräte von Marketplace-Anbietern aus der Onlinewelt auf die physische Verkaufsfläche gebracht werden.

Ein Plus erzielte Ceconomy auch bei den Eigenmarken: Im dritten Quartal stieg der Eigenmarken-Umsatz um 22 Prozent, insbesondere durch ein Wachstum des Absatzvolumens. Der Umsatzanteil lag hier im selben Zeitraum bei knapp 3 Prozent.

Der Bereich Retail Media entwickelte sich im dritten Quartal positiv. Im Mai erweiterte der Konzern sein internationales Retail-Media-Angebot um Sponsored Brand Ads. Partner können das neue Produkt in acht von elf Ländern wählen, um ihrer Marke mehr Sichtbarkeit und Relevanz auf den MediaMarktSaturn-Plattformen zu geben.

Kundenzufriedenheit steigt auf neuen Höchstwert

Ceconomy und MediaMarktSaturn konzentrieren sich darauf, kontinuierlich das Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit (gemessen am NPS = Net Promoter Score) zu verbessern. Im Verlauf des dritten Quartals erreichte der NPS nun 61 Punkte und übertraf damit den Vorjahreswert um 6 Punkte.