Home Business Handel Elektro Treu wird Electroplus-Händler

Weiterer Händler setzt auf erfolgreiches EK-Konzept

Elektro Treu wird Electroplus-Händler

Feierliche Neueröffnung: Rainer Herold, Regional Sales Manager, EK Retail - Tobias Treu, Gesellschafter, Elektro Treu - Bianca Treu, Prokuristin, Elektro Treu - Falk Gerrit Treu, Geschäftsführer, Elektro Treu und Christian Uredat, Store Designer Electroplus, EK Retail (Bild v.l.n.r.)
(Bild: EK)

Elektro Treu blickt auf eine beeindruckende Historie zurück. Die Anfänge des Unternehmens gehen auf das Jahr 1945 zurück. In der heutigen Struktur wurde es 1961 vom Großvater des aktuellen Geschäftsführers Falk Gerrit Treu ins Leben gerufen. Heute wird das Fachgeschäft von ihm, seiner Ehefrau Bianca Ingrid Treu und seinem Cousin Tobias Treu geführt. „Wir haben im Laufe der Jahre viele Wettbewerber kommen und auch wieder gehen sehen,“ sagt Falk Gerrit Treu. „Da haben wir anscheinend vieles richtig gemacht“, fügt er stolz hinzu.

Auf seinen Lorbeeren möchte sich der Händler aber nicht ausruhen und hat sich daher für das Electroplus Konzept von EK Retail entschieden.  „Unsere Kunden sind anspruchsvoller geworden. Wer heute eine neue Waschmaschine kauft, möchte möglichst viel für sein Geld: Qualität, Nachhaltigkeit, eine kompetente Beratung und einen Rundum-Service. Darüber hinaus wird auch beim Kauf von Hausgeräten ein besonderes Einkaufserlebnis erwartet. Bei all dem bietet uns das Electroplus Konzept die Unterstützung, die wir brauchen,“ so Treu weiter.

placeholder

Einkaufserlebnis mit Wohlfühlfaktor

Bevor der neue Electroplus Markenstore eröffnet werden konnte, gab es einiges zu tun. „Auf dem Programm stand ein weitreichender Umbau des Standortes. Die neue Fassadengestaltung im Corporate Design von Electroplus signalisiert schon von weitem, dass sich bei Treu eine Menge getan hat“, erläutert Rainer Herold, zuständiger Regionalleiter für das Electroplus Küchenplus Konzept.

Im Inneren des Geschäfts schaffen neue Bodenbeläge, innovative LED-Beleuchtung und eine vollständig erneuerte Ausstellung von Haushaltsgeräten mit hochwertigen Ladenbaukomponenten ein angenehmes Einkaufserlebnis. Thematische Bereiche wie Backen & Kochen oder Waschen & Trocknen bieten Orientierung und präsentieren die technischen Produkte auf 230 Quadratmetern auf emotionale Weise. Zu den Highlights gehören führende Marken im Bereich der Groß- und Kleingeräte, darunter Siemens und Liebherr. Eine spezielle Ausstellungsfläche ist den Premiumprodukten von Miele gewidmet. Electroplus Treu strebt danach, seinen Kunden durchgängig über alle Vertriebskanäle hinweg ein konsistentes Einkaufserlebnis zu bieten und setzt dabei auf die Expertise des electroplus Marketingteams.

Martin Wolf

360-Grad-Marketing

„Unser 360-Grad-Marketing-Paket enthält eine Vielzahl an personalisierten Offline- und Online-Maßnahmen, mit denen wir den Händler perfekt in Szene setzen“, erklärt Martin Wolf, EK Vertriebs- und Marketingleiter Elektro/Küche/Licht.

Für den Inhalt der neuen Homepage muss man sich bei Treu keine Gedanken machen. Dieser wird stets aktuell von der EK Zentrale in Bielefeld geliefert. Das gleiche Prinzip gilt für die Aktualisierung der wichtigsten Social-Media-Kanäle, personalisierte Werbekampagnen auf Google, sowie Beiträge auf Facebook und Instagram oder Präsenzen auf Google My Business. Selbstverständlich ist auch technischer Support inbegriffen.

Emotion pur: Das Team von Electroplus Treu mit Tobias Treu, Bianca Treu und Falk Gerrit Treu

Service auf allen Ebenen

Die Vermarktung von Produkten und Aktionen umfasst auch die Kommunikation über Serviceleistungen. Das Angebot beinhaltet erstklassige Beratung, Installation und Montage neuer Geräte sowie die umweltfreundliche Entsorgung alter Geräte. Bei Reparaturen werden Waschmaschinen, Trockner, Kühl- und Gefrierkombinationen oder Geschirrspüler nach Möglichkeit direkt beim Kunden repariert. Electroplus Treu bietet zudem eine Energieberatung, eine 0%-Finanzierung und Garantieverlängerungen an.

Die Elektroinstallation ist ein wesentlicher Schwerpunkt, da man sich in Nienburg neben Hausgeräten auch auf Beleuchtung, Photovoltaik und die dazugehörigen Arbeiten spezialisiert. Etwa 25 der über 30 Mitarbeiter sind ausschließlich im Bereich der Elektrotechnik beschäftigt.

Falk Gerrit Treu hebt hervor, dass ihm am Electroplus Konzept besonders der Slogan „Für mich. Vor Ort. Vom Fach.“ gefalle. „Diese Aussage passt einfach perfekt zu uns. Außerdem finde ich es gut, dass man bei Electroplus respektvoll mit der Händlermarke umgeht. Auf unserer Fassade stand immer der Name Treu, und das wird auch in Zukunft so sein!“

Nach der Renovierung der Außenfassade und der Fläche für Haushaltsgeräte plant Treu nun die Modernisierung seiner Leuchtenausstellung. Ab dem Frühjahr 2025 werden dort Leuchten für Innen- und Außenbereiche in einer ansprechenden Einkaufsatmosphäre ausgestellt.