Home Business IFA 2024 Mobile Smart Home von Samsung geht auf Roadshow

Mobile Smart Home von Samsung geht auf Roadshow

Mobile Smart Home von Samsung
(Bild: Samsung)

SmartThings ist das offene Ökosystem von Samsung, mit dem sich vernetzte Wohnszenarien realisieren lassen. Über 6.000 kompatible Geräte von Samsung und Partnern können per SmartThings App verbunden und gesteuert werden. Der „Works with SmartThings“-Store erleichtert die Suche nach Produkten von Samsung und anderer namhafter Marken, die mit SmartThings kompatibel sind.

„Wir machen die Erfahrung, dass Konsument*innen vor dem Schritt vom Heim zum Smart Home viele Fragen haben. Was sind die Mehrwerte, wie starte ich, was sind die Kosten – und wo liegen die Einsparpotenziale? Um ihnen den Einstieg in ein smart vernetztes Zuhause leichter zu machen, bringen wir ein authentisches Smart-Home-Erlebnis direkt zu den Menschen. Mit unserem modernen, gemütlichen Smart Home klären wir auf und zeigen, wie einfach und sicher die Vernetzung von Geräten verschiedener Hersteller sein kann“, sagt Dr. Thorsten Böker, Director Business Development bei Samsung Electronics Deutschland.

Nutzungsszenarien anschaulich dargestellt

In dem mobilen Showroom können Verbraucher die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von SmartThings vor Ort ausprobieren und entdecken, welche Einsatzbereiche und smarten Lösungen der sechs gezeigten Nutzungsszenarien für sie selber sinnvoll sind. Das Mobile Smart Home beherbergt Energiekonzepte, in denen Solaranlage, Batterie und Wärmepumpe zusammenspielen und Verbraucher den Energieverbrauch ihrer Geräte mit SmartThings Energy im Blick behalten. Intelligente Routinen zum individuellen Tagesablauf steuern Lichtstimmung und Geräte automatisch. Neben smarten Anwendungen für Unterhaltung, Arbeit und Workout steht auch das Thema Sicherheit im Fokus. So integriert das smarte Zuhause automatisch Video- und Alarmsysteme.

Tour durch sechs Städte

In den ausgewählten Städten wird eine geführte Tour durch das Mobile Smart Home angeboten. Daneben gibt es interaktive Gewinnspiele und attraktive Rabatte auf SmartThings-Angebote. Zum Auftakt auf der IFA auf dem Außengelände neben dem CityCube gibt es vom 5. bis 10. September vielfältige Mitmachmöglichkeiten, darunter eine Tombola. Folgende weitere Stationen sind geplant: Mall of Berlin (13. und 14. September), Digital X Köln (18. und 19. September), Düsseldorf Schadowplatz (14. bis 18. Oktober), Outletcity Metzingen (28. bis 31. Oktober) und schließlich die Heim+Handwerk Messe München (27. November bis 1. Dezember 2024).