Home Business IFA 2024 Die weltgrößte Tech-Messe wird 100

Jubiläums-IFA vor dem Start

Die weltgrößte Tech-Messe wird 100

CE-Markt electro Titel der IFA-Jubiläumsausgabe 2024
CE-Markt electro Titel der IFA-Jubiläumsausgabe 2024
(Bild: CE-Markt electro)

Die IFA feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Zu diesem besonderen Anlass wird Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Eröffnungsgala am Donnerstagabend eine Rede halten und am Freitag auch einen Messe-Rundgang machen. Die IFA feiert derweil mit „100 Moments“ kulturelle und technologische Höhepunkte. Und auch der Sommergarten kehrt zu alter Pracht zurück: Nach dem Eröffnungskonzert von Rocklegende Bryan Adams stehen weitere Konzerte und Veranstaltungen auf dem Programm, darunter etwa das Comeback der chartstürmenden Dance-Band Faithless. 

KI und Nachhaltigkeit

Des Weiteren werden zwischen dem 6. und 10. September mehr als 150 Thought Leader, Innovatoren und Technologieführer mit Keynotes und auf Panel-Events zu Wort kommen. Im Fokus stehen auf der IFA dieses Jahr die Themen Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Konnektivität, Fitness und Digital Health sowie Content Creation. Am Sonntag, 8. September, wird Alef Aeronautic auch das erste echte fliegende Auto der Welt präsentieren. 

IFA-Besucher können entdecken, welche Innovationen die weltgrößten Tech-Brands und Hersteller bis zu den entscheidenden Handelsperioden vor dem Black Friday, Singles Day, Weihnachten und dem chinesischen Neujahr auf den Markt bringen. Bei IFA Next können sie Pitch-Battles beiwohnen, bei denen innovative Startups miteinander wetteifern, und ihre Ideen und Produkte kennenlernen. IFA Global Markets, die B2B-Sourcing-Messe für OEMs und ODMs, kehrt ebenfalls zurück, findet jedoch außerhalb des Messegeländes in der Station Berlin statt.

Leif Lindner
Leif Lindner

(Bild: IFA Management)

Innovation für die Zukunft unserer Branche

Um die Vergangenheit zu feiern und gleichzeitig in die Zukunft zu blicken, zeigt sich die IFA mit einem neuen Markenauftritt. Die anhaltende Begeisterung für die IFA zeigt sich an der hohen Nachfrage von Ausstellern sowie an den gestiegenen Anmeldezahlen internationaler Medienvertreter: „IFA war schon immer an der Spitze von Veränderung und Disruption und wird es auch bleiben. Sie zeigt Innovation im echten Leben; hier sieht man wie echte Verbraucher in Echtzeit auf neue Technologien reagieren“, sagt Leif Lindner, CEO der IFA Berlin. „Um weiterhin relevant und wegweisend zu bleiben, muss sich die IFA aber über eine traditionelle Fachmesse hinaus entwickeln. In den kommenden Monaten und Jahren werden wir das Erlebnis IFA deshalb mit Berlins lebendiger, pulsierender Stadtkultur verweben und es in ein Kulturereignis und stadtweites Technologie- und Innovationsfestival verwandeln.“ 

Dr. Sara Warneke
Dr. Sara Warneke

(Bild: gfu)

Unsicherheiten und Chancen am Markt

Die IFA 100 findet zu einer Zeit statt, in der sich die Weltwirtschaft noch im Erholungsmodus befindet und die Verbraucherstimmung in Deutschland von Unsicherheit geprägt ist. „2024 wird wieder einmal ein Jahr voller Herausforderungen sein, von Inflation und steigenden Zinsen bis zu geringem Wachstum und leider auch Kriegen und politischer Unsicherheit“, sagt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Trotz all diesen negativen Einflüssen sehen wir Chancen für positive Entwicklungen in unseren Branchen, besonders in der zweiten Hälfte dieses Jahres. Als weltweit wichtigste Messe für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik wird die IFA dabei mithelfen, positive Impulse auf nationalen und internationalen Märkten zu setzen. Wir sind davon überzeugt, dass die IFA weiterhin die weltweit wichtigste Plattform für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte bleiben wird. Danke dem starken Mix aus Sektoren und Ausstellern, wird die IFA sich auch weiter in ihrem Jubiläumsjahr als nachhaltiger Wachstums- und Innovationstreiber beweisen.“ 

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!