Home Business IFA 2024 Jubiläums-IFA lockt mehr als 215.000 Besucher nach Berlin

„Innovation für Alle“ zur IFA 100

Jubiläums-IFA lockt mehr als 215.000 Besucher nach Berlin

IFA-Besucher blicken auf den Eingang Süd des Messegeländes
IFA-Besucher blicken auf den Eingang Süd des Messegeländes
(Bild: IFA)
Konzert im Sommergarten
Konzert im Sommergarten

(Bild: IFA)

Mit einem Besucherzuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnete die IFA vor allem einen Anstieg der Gäste aus den USA, Italien, Frankreich, Polen, Korea und Großbritannien. Die Messe verbuchte Zuwächse bei Austellern insbesondere in den Bereichen „Smart Home“, „Communication & Connectivity“, „Computing & Gaming“, „Audio“ und „Photo, Video & Content Creation“ sowie „Digital Health“. Mehr als 200 Start-ups stellten sich im Innovationszentrum IFA Next vor und präsentierten unter anderem den Prototyp eines fliegenden Autos, kognitive Roboter und KI-gesteuerte Drohnen. Viele Start-ups kamen aus Südkorea, dem diesjährigen Partnerland von IFA Next.

Im Rahmen der IFA 100 kehrte auch der berühmte Sommergarten zurück, in dem internationale Musiklegenden wie Bryan Adams und Faithless sowie einige der besten deutschen Hip-Hop-Künstlerinnen und -Künstler auftraten, die von 6PM kuratiert wurden – was die Generation Z in großer Zahl anlockte. Auch die Live-Aufzeichnung des beliebten deutschen Fest & Flauschig-Podcasts sorgte für einen großen Andrang im Sommergarten.

Interessante Keynotes

Unter den mehr als 150 Redebeiträgen ragten in diesem Jahr mehrere Keynotes heraus:

  • Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe, erörterte, wie Elektrohausgeräte Teil der Kreislaufwirtschaft werden können.
  • Mark Barrocas, CEO von SharkNinja, sprach über den Innovationsmotor seines Unternehmens.
  • Dr. Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn, beschäftigte sich mit KI, Connectivity, Gaming sowie Content Creation.
  • Und die bekannte Sängerin und Schauspielerin Nicole Scherzinger diskutierte, wie Technologie und soziale Medien Musik, Unterhaltung, Philanthropie und allgemeines Engagement verändern.
Eingangshalle in den neuen IFA-Farben
Eingangshalle in den neuen IFA-Farben

(Bild: IFA)

IFA im neuen Look and Feel

Nach dem Rebranding im Frühjahr präsentierte sich die IFA in Berlin im neuen Look and Feel – als eine Kombination von kräftigen und frischen Farben mit dem traditionellen „Funk Otto“-Logo. Die Bedeutung der IFA als Plattform für Aussteller und Händler der Tech-Branche wurde einmal mehr deutlich. Das zeigt sich an den hohen Besucherzahlen, vor allem bei Fachbesuchern, Medienvertreternn und einigen Besuchern aus der Politik, vor allem aber an dem breiten öffentlichen Interesse. Die Medienbeteiligung stieg den Angaben zufolge um 43 Prozent, die Zahl der Tech-Blogger und Influencer sogar um 300 Prozent.

Die IFA war wieder ein Schaufenster in die nahe Zukunft der Technologiebranche. So gab es ein breites Spektrum an KI-Implementierungen der neuesten Generation zu sehen und zu erleben. Nachhaltigkeit war ein weiteres Thema an den Ständen auf dem gesamten Messegelände. Die Unternehmen zeigten, wie ihre Produkte und Dienstleistungen den Konsumenten helfen können, ein nachhaltigeres Leben zu führen. Digital Health war ebenfalls ein wichtiges Segment.

Leif Lindner, CEO der IFA Berlin Management GmbH, und Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, auf der IFA Eröffnungsgala am Donnerstagabend
Leif Lindner, CEO der IFA Berlin Management GmbH, und Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, auf der IFA Eröffnungsgala am Donnerstagabend

(Bild: IFA)

Leif Lindner, CEO der IFA Berlin Management GmbH: „Was für eine wunderbare Party zum 100. Geburtstag der IFA und was für ein erstaunliches Jahr für die weltweit führende Technologiemesse. Wir sind der gesamten Branche, allen Fachbesucher:innen, dem Publikum und den Medien sehr dankbar, dass sie nach Berlin gekommen sind und die IFA 100 zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. Wir sind sehr zufrieden mit der großen Anzahl an bereits jetzt erfolgten Buchungen unserer Aussteller für die IFA 2025.“

Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und Inhaberin der Marke IFA: „Die IFA 100 hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Dass das veränderte Konzept der IFA aufgeht, sehen wir nicht zuletzt daran, dass vor allem junge Medienschaffende und Content Creator ihre Generation für die IFA begeistern haben. Das Feedback unserer Partner, der Aussteller, des Handels und natürlich aller Besucher:innen ist einhellig. Die IFA 100 war ein großer Erfolg für sie, für ihr Geschäft und für unsere Branche. Das Jubiläumsjahr ist die Basis, um die IFA in die nächsten 100 erfolgreichen Jahre zu führen.“

Die IFA 2025 findet am 5. bis 9. September nächstes Jahr in Berlin statt.

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