Home Hausgeräte Elektrogroßgeräte (MDA) Blue Movement fördert den nachhaltigen Umgang mit Elektrogeräten

Hausgeräte mieten statt kaufen

Blue Movement fördert den nachhaltigen Umgang mit Elektrogeräten

Blue Movement auf der IFA 2024
Blue Movement auf der IFA 2024
(Bild: apc)

Der Wohnungsmarkt diversifiziert sich zunehmend. Neben traditionellen Optionen wie dem Eigenheim und der Mietwohnung etablieren sich immer mehr alternative Wohnkonzepte. Dazu gehören beispielsweise das Wohnen auf Zeit, die Zwischennutzung, Tiny Houses sowie Formen des gemeinschaftlichen Wohnens. Diese neuen Wohnformen bringen auch eine veränderte Haltung zum Eigentum mit sich.

Eine neuere Studie zu Wohnungsbautrends zeigt, dass die Zukunft im Mieten von Haushaltsgeräten liegt: 47 Prozent der Teilnehmenden bekundeten Interesse an einer sogenannten "Bibliothek der Dinge", aus der sie verschiedene Artikel ausleihen können. Zudem nimmt das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu. Jeweils 61 Prozent der Umfrageteilnehmer betrachten umweltbewusstes Handeln als sehr wichtig und erwarten, dass ihre Vermieter sich dem Thema Nachhaltigkeit annehmen.

Hausgeräte sorgenfrei, flexibel und entspannt mieten

Nicht nur für Menschen, die häufig umziehen und daher Wert auf einen „leichten“ Hausstand legen oder die ein Gerät vor dem Kauf erst ausprobieren möchten, lohnt sich das Mieten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Ein Angebot hochwertiger Geräte; eine umfassende Herstellergarantie, auch bei wiederaufbereiteten Geräten; ein transparenter, monatlicher Festpreis ohne zusätzliche Kosten, der einen umfangreichen Service inklusive Lieferung und Installation, Abholung und ggf. Entsorgung, Reparatur und Austausch beinhaltet; flexible Laufzeiten; die Möglichkeit zur Übernahme der Geräte; ein möglichst geschlossener und somit nachhaltiger Kreislauf dank Refurbishment und Recycling der Geräte.

Daher ist Blue Movement mit seinem Angebot am Puls der Zeit: Konsumenten können unter www.bluemovement.de das passende Hausgerät sowie den gewünschten Service auswählen und einen Mievertrag abschließen – sie haben dabei die Wahl zwischen verschiedenen Laufzeiten sowie zwischen neuen und refurbished – also professionell vom Hersteller gereinigten und aufbereiteten – Geräten der Marken Bosch und Siemens. Mit dem flexiblen Angebot können Konsumenten so auch zur Ressourcenschonung beitragen. Blue Movement kümmert sich während der gesamten Vertragslaufzeit zuverlässig um Service, Reparatur und bei Bedarf auch Ersatz. Ebenfalls im Preis inbegriffen sind die Installation der großen Geräte und die Mitnahme der Altgeräte. Nach Ende der Mindestvertragslaufzeit können Kunden ihren Vertrag weiterlaufen lassen, upgraden, kündigen oder das Gerät kaufen. 97 Prozent der nach Ende der Laufzeit zurückgegebenen Geräte werden refurbished und wieder in das Angebot aufgenommen. Elektroschrott wird dadurch auf ein Minimum begrenzt.

Und auch Unternehmen profitieren von Blue Movement: Anfang des Jahres hat BlueMovement sein Angebot erfolgreich auf den B2B-Sektor ausgeweitet, sodass seitdem beispielsweise auch Hausverwaltungen ihren Mietern energieeffiziente Hausgeräte inklusive des umfangreichen Kundenservice zur Verfügung stellen können. Für die B2B-Geschäftspartner stehen Vorteile wie transparente Kosten, Cashflow-Optimierung, reduzierter Wartungsaufwand durch Outsourcing und die Unterstützung bei der Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen im Vordergrund.

Jürgen Grässel
Jürgen Grässel

(Bild: BSH)

„Wir arbeiten beständig an der Ausweitung und Optimierung unseres Angebotes. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden und des Marktes. Der Eintritt in den B2B-Sektor war für uns der logische nächste Schritt, um unsere Reichweite auszubauen und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden den sozialen und nachhaltigen Effekt unseres Angebots zu maximieren“, informiert Jürgen Grässel, Country Manager Deutschland bei Blue Movement. „Hausgeräte machen einen großen Anteil des weltweit produzierten Elektroschrotts aus. Unser Ziel ist es, diesen Anteil zu verringern und dafür zu sorgen, dass Hausgeräte möglichst lange genutzt werden. Durch Pflege und Refurbishment, also Wiederaufbereitung, lässt sich bei BlueMovement die Gesamtlebensdauer von Hausgeräten um 20 Prozent im Vergleich zu gekauften Hausgeräten erhöhen.“

In der nahen Zukunft strebt Blue Movement den Ausbau seines Angebots an: Neue Geräte-Kategorien aus weiteren Geschäftsbereichen der Bosch-Gruppe, wie zum Beispiel Elektrowerkzeuge und Gartengeräte von Bosch Power Tools, sollen nach und nach in die Vermietung aufgenommen werden.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!