Home Business Handel Automatisierung und Robotik in der Handelslogistik

Automatisierung und Robotik in der Handelslogistik

EHI-Grafik: Automatisierung und Robotik in der Handelslogistik
(Bild: EHI)

„In der Handelslogistik stellen wir einen zunehmenden Automatisierungsgrad und einen verstärkten Einsatz von Robotik fest. Angesichts der steigenden Komplexität der Lager und der Suche nach qualifiziertem Personal haben viele Unternehmen damit begonnen, verschiedene Prozesse zu automatisieren. Fast alle Befragten wollen in Zukunft noch mehr in Automatisierung und Robotik investieren, aber nicht um jeden Preis“, sagt Studienautor Niklas Stanislawski.

EHI-Grafik: Herausforderung in der Handelslogistik

(Bild: EHI)

Drei Viertel der Befragten sehen instabile Lieferketten als die größte Herausforderung in der Handelslogistik, bedingt durch den Krieg in der Ukraine. Obwohl sich die Lage mittlerweile deutlich beruhigt hat, konzentrieren sich die Händler nun auf die Stärkung ihrer Lieferketten. Der Fachkräftemangel ist für viele Unternehmen ebenfalls ein bedeutendes Thema – neun von 13 Befragten betrachten die Suche nach qualifiziertem Personal als eine zentrale Herausforderung. Acht Händler berichten zudem von Schwierigkeiten im Umgang mit steigenden Kosten und den daraus resultierenden Preissteigerungen.

Stärkerer Automatisierungsgrad

Elf befragte Händler planen, in Zukunft gezielte Maßnahmen zur Automatisierung umzusetzen, und sechs davon beabsichtigen, verstärkt Robotik-Anwendungen einzuführen – besonders große Potenziale sehen sie im Bereich der Kommissionierung. Der technologische Fortschritt bietet den Unternehmen die Möglichkeit, nicht nur ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, sondern auch auf die steigende Nachfrage nach schnellen und zuverlässigen Lieferungen zu reagieren.

Die Integration solcher Technologien in bestehende Betriebsabläufe stellt jedoch eine Herausforderung dar. Dies liegt unter anderem daran, dass die Lagerstandorte nicht immer den aktuellen Anforderungen entsprechen und das vorhandene Fachpersonal umgeschult oder zusätzliches Personal eingestellt werden muss. Daher gehen die meisten Befragten davon aus, dass Automatisierung und Robotik zunächst parallel zu traditionellen Arbeitsprozessen eingesetzt werden.

KI noch nicht auf Branche zugeschnitten

Elf von 13 Befragten schätzen die zukünftige Bedeutung von KI für eine moderne Handelslogistik als hoch ein. In Bezug auf den künftigen Einfluss gehen neun Befragte von Vorteilen aus, sieben sind jedoch der Meinung, dass KI-Lösungen noch nicht optimal an die Bedürfnisse der Branche angepasst sind. Mit sechs Unternehmen setzt knapp die Hälfte bereits KI ein, drei Unternehmen nutzen KI teilweise und bei vier weiteren ist der Einsatz in Planung.