Home Electronics Mobile Xiaomi 14T Serie mit Nachtfotografie und „Advanced AI“

KI-Features für verschiedene Anwendungen

Xiaomi 14T Serie mit Nachtfotografie und „Advanced AI“

Visual zur Xiaomi 14T Serie
(Bild: Xiaomi)

Die Xiaomi 14T Serie, bestehend aus den Modellen 14T und 14T Pro, ermöglicht laut Hersteller selbst unter schwachem Licht klare Nachtaufnahmen und lebendige Stadtbilder mit hoher Detailtreue. Dank Xiaomi AISP, einer AI-Plattform für computergestützte Fotografie, wird der Dynamikumfang optimiert und Bildrauschen reduziert, was auch bei schwierigen Lichtbedingungen für detailreiche und farbenfrohe Aufnahmen sorgt. Die Serie verbessert zudem die HDR-Darstellung und unterstützt das UltraHDR-Format. Der Master-Portrait-Modus deckt Brennweiten von 23mm bis 75mm ab und sorgt für detailreiche Porträts mit Tiefenschärfe und natürlichem Bokeh.

Dreifach-Kamera-System

Das Dreifach-Kamera-System beim Xiaomi 14T Pro bietet fünf Brennweiten von 15mm bis 120mm und somit mehr Flexibilität für verschiedene Aufnahmesituationen. Die 50-MP-Hauptkamera verfügt über eine große ƒ/1.6 Blende und neueste Leica Summilux Optik sowie den Light Fusion 900 Bildsensor. Eine asphärische Linse mit hoher Lichtdurchlässigkeit sorgt für eine verbesserte Lichtaufnahme und unterstützt die Aufnahme mit hohem Dynamikumfang. Das Xiaomi 14T verfügt ebenfalls über einDreifach-Kamera-System mit vier Brennweiten von 15mm bis 100mm.

Daneben überzeugt die Xiaomi 14T Serie auch bei der Videografie. So werden ein standardmäßiges Seitenverhältnis von 2.39:1 und der Cinematic Blur Effekt unterstützt. Der Regiemodus bietet erweiterte Parameter-Einstellungen für professionelle Kamerasteuerung. MasterCinema nimmt HDR-Videos im 10-Bit Rec. 2020-Format auf und ermöglicht 4K-Aufnahmen mit bis zu 30fps.

KI für gesteigerte Produktivität und Komfort

Die Xiaomi 14T Serie erleichtert alltägliche Aufgaben durch KI-Funktionen in den Bereichen Suche, Sprache, Text, Bild und Video. Die Kombination von geräte- und cloudbasiertem Computing sorgt den Angaben von Xiaomi zufolge für eine effizientere Nutzung. In Zusammenarbeit mit Google gibt es außerdem Funktionen wie Circle to Search, das es Nutzern ermöglicht, alles auf dem Bildschirm zu durchsuchen, ohne die App wechseln zu müssen. Außerdem sind die Geräte mit der Google Gemini App ausgestattet, die beim Schreiben, Lernen, Planen und vielen weiteren Aufgaben unterstützt. Der AI Interpreter überwindet Sprachbarrieren und erleichtert die Kommunikation in Meetings und Anrufen. AI Notes und AI Recorder erhöhen die Effizienz durch Sprache-zu-Text-Transkription, Sprechererkennung und schnelle Zusammenfassungen. Echtzeit-Übersetzungen sorgen für mehrsprachige Interaktionen.

Im kreativen Bereich ermöglicht AI Image Editing die intelligente Bearbeitung von Bildern für ein visuelles Storytelling, während AI Eraser Pro unerwünschte Elemente aus Fotos entfernt. Mit AI Film lassen sich kinoreife Kurzvideos erstellen, und AI Portrait bietet KI-generierte Porträts in verschiedenen Stilen.

Hardware-Features

Das 6,67 Zoll AMOLED CrystalRes Display der Xiaomi 14T Serie bietet eine Auflösung von 2.712 x 1.220 und eine Pixeldichte von 446 ppi. Mit einer Bildwiederholrate von bis zu 144Hz sorgt es für flüssige Animationen und reaktionsschnelle Interaktionen. Die Spitzenhelligkeit von 4.000 Nits und die DCI-P3-Farbabdeckung gewährleisten eine brillante Darstellung. Das AI-Display passt Farbtemperatur und Helligkeit dynamisch an, was die Augen schont. Hi-Res Audio Wireless und Stereolautsprecher liefern intensiven Klang, der durch Dolby Atmos noch verstärkt wird.

Das Xiaomi 14T Pro wird vom MediaTek Dimensity 9300+ angetrieben, während das Xiaomi 14T mit dem MediaTek Dimensity 8300-Ultra ausgestattet ist. Beide Modelle verfügen über leistungsstarke Akkus und schnelle Ladefunktionen. Das Xiaomi 14T Pro unterstützt 50W kabelloses Laden und bietet dank 120W HyperCharge eine vollständige Aufladung des 5000 mAh Akkus in nur 19 Minuten.