Home Business Handel Die „Händler des Jahres 2024/25“ sind gewählt

(Bild: CE-Markt electro)
Euronics XXL Berlet in Hagen

(Bild: Euronics Berlet)

Euronics XXL Berlet ist „Fachmarkt des Jahres 2024/25“ und konnte mit einer Top-Bewerbung unsere Jury vollends überzeugen. Die Euronics Berlet-Gruppe mit Stammhaus in Hagen-Hohenlimburg betreibt in Südwestfalen (NRW) acht Filialen. Die Hauptfiliale in Hagen mit 3.500 Quadratmetern Fläche besticht durch eine moderne und attraktiv gestaltete Erlebnis-Shopping-Welt mit kundenorientierter Beratung. Hier gibt es u.a. ein nachgebautes Wohnzimmer, eine Showküche, riesige beleuchtete „Eiswürfel“ in der Kühlschrank-Abteilung und ein integriertes Lichtkonzept mit stromsparenden LED-Leuchten. Verkaufsaktionen zu aktuellen Themen wie Energiesparen, Solarstrom und Balkonkraftwerke erzeugen Aufmerksamkeit, für Bestandskunden werden VIP-Abende organisiert. Mit einem Sommerfest zum 60-jährigen Firmenjubiläums wurde die Verbundenheit zur Gemeinde und gleichzeitig die Kundenbindung gestärkt. Hinzu kommen digitale Angebot z.B. über die Euronics App und nicht zuletzt die vorbildliche Mitarbeiterführung mit Weiterbildungsmöglichkeiten in einer eigenen Akademie. Hervorzuheben sind außerdem die vielfältigen Ansätze in Bezug auf Nachhaltigkeit, sei es die eigene Reparaturwerkstatt, der An- und Verkauf gebrauchter Handys und sogar das Recycling von Verpackungsabfall – was alles den CO2-Verbrauch deutlich reduziert.

Elektrohaus Zimmerly in Augsburg

(Bild: Elektrohaus Zimmerly)

Geschäft mit Gemeindewohl verbinden

Elektrohaus Zimmerly aus Augsburg ist „Fachhändler des Jahres 2024/25“. Das 750 Quadratmeter große Fachgeschäft wurde erst im letzten Jahr umgebaut und modernisiert. Einblick in den Shop gibt ein virtueller Rundgang auf der Webseite, der auch Teil der Bewerbungsunterlagen war. Neben klassischen Fachhandelstugenden wie kompetenter Kundenservice, erstklassige Beratung und Reparaturdienstleistungen kann Zimmerly mit vielfältiger Mitarbeiterförderung punkten. Überzeugend ist auch das soziale Engagement im regionalen Umfeld: Organisiert wurde in diesem Jahr eine Hochwasserhilfe für die betroffenen Familien, eine Trikotaktion für den Fußball-Nachwuchs in Zusammenarbeit mit der Kooperationszentrale von EK Retail, sowie das schon länger bestehende Sponsoring lokaler Vereine. Außerdem legt der Fachhändler großen Wert auf Nachhaltigkeit, was sich an seinem Angebot zu Refurbished und PV-Anlagen zeigt, sowie an interessanten Aktionen wie dem zweiwöchigen „Green Friday“ anstelle der Rabattschlacht am „Black Friday“. Nächstes Jahr wird Elektrohaus Zimmerly sein 100-jähriges Firmenjubiläum feiern – dann mit unserer Auszeichnung „Händler des Jahres“.

Eingang von EP:Loll in Kiel

(Bild: EP:Loll)

Fachhändler mit „Reparaturkompetenz“

EP:Loll mit Sitz in Kiel (Schleswig-Holstein) erhält die Sonderauszeichnung „Reparaturkompetenz“, mit der wir dieses wichtige Servicethema gesondert hervorheben. Das traditionsreiche Fachgeschäft, untergebracht in einem hellen und ansprechenden Shop auf 125 Quadratmetern Fläche, bietet eine breite Palette an Serviceleistungen mit begleitender Fachberatung. Soweit nicht ungewöhnlich: Jedoch trägt EP:Loll den Zusatznamen „Fernseh-Doktor“ – und der Name ist Programm: Die nahegelegene „Alten Wiker Mühle“ beherbergt gleich zwei Werkstätten. Repariert wird eine große Bandbreite an Produkten – von TV und HiFi über Staubsauger, Kaffeevollautomaten und Waschmaschinen bis hin zu Kühlschränken und Küchengeräten. Auch die Reparatur und Wartung bei der Kundschaft zu Hause wird angeboten. An der Außenfassade prangt der Hinweis „Reparieren statt wegwerfen“, was u.a. in Zusammenarbeit mit Wertgarantie umgesetzt wird. Der Fokus auf Reparatur sowie zugkräftige Kundenaktionen zum Energiesparen oder zur Aussaat einer Blumenwiesen zahlen auf das nachhaltig ausgelegte Geschäftsmodell ein.

Preisübergabe im Dezember

Die Preisübergabe an die ausgezeichneten Händler erfolgt Mitte Dezember im Rahmen eines Branchenabends im Hochhaus der Süddeutschen Zeitung in München (dem Mutterverlag von CE-Markt electro) mit imposantem Blick auf die Stadt. Ausführliche Porträts zu den „Händlern des Jahres 2024/25“ lesen Sie dann in unserer ersten Printausgabe in 2025.

Fachkundige Jury

Unsere Jury zur Verleihung der „Händler des Jahres“-Awards setzt sich aus branchenerfahrenen Personen zusammen:

• Carine Chardon, Geschäftsführerin der ZVEI-Fachverbände Consumer Electronics und Elektro-Hausgeräte
  • Alexander Dehmel, Head of CSM Germany & Austria bei GfK
  • Robert Höwelkröger, PR Manager des Goldsponsors Wertgarantie
  • Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln)
  • Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH
  • sowie die beiden Chefredakteure von CE-Markt und CE-Markt electro, Annette Pfänder-Coleman und Jan Uebe