Das SHIFTphone 8 wurde entwickelt mit dem Ziel, die Umwelt zu schonen und faire Arbeitsbedingungen zu fördern. So ist es vollständig modular aufgebaut, was nicht nur Reparaturen erleichtern soll, sondern auch auf die Langlebigkeit des Geräts einzahlt. Weniger Elektroschrott und kreislauforientierte Prozesse, die vorhandene und kostbare Materialien wieder ins System zurückspielen. Zudem setzt Shift nach eigenen Angaben auf faire Löhne und ethische Arbeitsbedingungen bei der Endfertigung der Produkte. Dank der eigenen SHIFT-Manufaktur ist das SHIFTphone 8 nicht nur umweltfreundlich, sondern auch sozial gerecht.
Design und Technologie des SHIFTphone 8 sind sowohl ästhetisch ansprechend als auch funktional. So ist der Universalakku, der auch in anderen Geräten wie dem SHIFT6mq, SHIFT6m oder in den SHIFTkeys zum Einsatz kommt, eines von vielen innovativen Beispielen, die dieses Smartphone so interessant machen.
Kreislaufwirtschaft
Die Shift GmbH unterstützt das Sammeln von defekten Phones in Ländern wie Ghana und Nigeria, in denen es keine geeigneten Recyclinganlagen gibt. Kaputte Geräte landen dadurch nicht mehr auf Mülldeponien, sondern werden an Betriebe weitergeleitet, in denen der Elektroschrott zerlegt und verpackt wird. In Recyclinganlagen werden aus den kaputten Altgeräten wertvolle Metalle für die Industrie gewonnen und der Wiederverwertung zugeführt.