Epico zieht eine positive Zwischenbilanz nach Einführung des neues POS-Partner-Programms. Seit dem Start im Sommer 2024 konnte der Zubehöranbieter etliche neue Partner hinzugewinnen. Den Unternehmensangaben zufolge vermarkten im deutschsprachigen Raum bereits viele hundert Points of Sales die Epico- und Spello-Produkte, aus den verschiedenen Vertriebskanälen wie Netzbetreiber, Distributoren, Apple Premium Reseller, Online-Shops, Systemhäuser, Corporate Accounts und freie Fachhändler.
Das Motto „No stress – Wir halten Ihnen den Rücken frei“ ist Herzstück des Programms. Dabei geht es um erweiterte Serviceleistungen im Garantie- und Warenrücknahmebereich für kooperierte Partner. Darüber hinaus hat Epico neue POS-Display-Units eingeführt. Händler, die nur über eine geringe Ladenfläche verfügen oder für eine Testphase nicht extra umbauen möchten, können die Epico-Produkte so mit wenig Aufwand in ihr Sortiment aufnehmen. Die Display-Units gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen, von freistehenden Modellen bis hin zu kleineren Varianten für den Kassenbereich.
Individuelle Gestaltung
Epico-Partner haben weiterhin die Möglichkeit, die Produkte individuell zu gestalten und mit einem eigenen Branding zu versehen. Die Bandbreite reicht dabei von der Gestaltung der Verpackungen (Co-Branding) bis hin zu den Artikeln selbst, etwa wenn ein Anbieter sein Logo als Private Label platzieren möchte. Dabei sind die Mindestordermengen überschaubar und gut kalkulierbar.
Fachhändler Sven Schwerter von mobiles @nd more aus Laupheim zeigt sich erfreut über die Zusammenarbeit mit Epico: „Was mit einem ersten Testlauf begann, hat sich zu einer sehr vertrauensvollen Partnerschaft entwickelt. Die Nachfrage nach Epico-Produkten steigt stetig, denn die Qualität überzeugt wirklich. Plus: Ich bin froh, einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben, der mich in allen Belangen in meinen Shops unterstützt.“
Frank Reimann, Sales Director DACH bei Epico, kommentiert: „Mit den meisten Partnern arbeiten wir schon lange zusammen. Ihr positives Feedback treibt uns an. Und unser neues POS-Display-Programm hilft dem Handel, risikolos, kostengünstig und fokussiert wertiges Mobilfunk-Zubehör zu guten Preisen zu vermarkten. Selbst unsere neuesten Partner, die wir auf der IFA gewinnen konnten, sind bereits voller Lob. Den Anspruch, unseren Partnern stets den Rücken freizuhalten, können wir jetzt noch besser umsetzen. Wir bieten nicht nur Support, sondern wirken aktiv mit, Retail 3.0 zu gestalten.“