Das Audiobranding wurde basierend auf den zentralen Markenbestandteilen von MediaMarktSaturn entwickelt. Dazu gehören unter anderem eine eine Vertonung des Unternehmensslogans „Let’s Go!“. Alle Sounds können flexibel und dynamisch miteinander kombiniert werden und sind dadurch vielfältig einsetzbar. Für einen wiedererkennbaren Klang wurden neben einem eingängigen musikalischen Thema auch verschiedene Soundeffekte zusammengefügt.
Die Musik und Geräusche wurden so komponiert und produziert, dass sie modular funktionieren und verschiedene Stimmungen widerspiegeln können. Das ermöglicht eine Anpassung an vielfältige Arten von Video-Assets, so die Vorstellung von MediaMarktSaturn. Hier kommt generative KI zum Einsatz: Sie erkennt den Tenor des Clips und versieht ihn mit abgestimmter Musik sowie Soundeffekten.
Einprägsame Markenstimme
Zusätzlich arbeitet MediaMarktSaturn an einer einprägsamen Markenstimme für alle Länder, in denen das Unternehmen aktiv ist. Dabei wird die Markenstimme mit Hilfe von KI aus Stimmproben des MediaMarktSaturn-Teams generiert. Dafür startete das Unternehmen ein internes Casting, bei dem alle 50.000 Mitarbeitenden aufgerufen waren, Beispieltexte einzusprechen. Mit den ausgewählten Teilnehmern finden nun Aufnahmen in allen elf Ländern statt. Im Anschluss wird damit ein Sprachmodell trainiert. Die so entstehende Markenstimme soll in der Werbung, in Videos und anderen Kommunikationsmitteln eingesetzt werden, z.B. bei Ansagen im Markt.
„Mit unserem neuen Audiobranding zeigen wir, wie unsere Marken-DNA klingt“, kommentiert Michael Schuld, CMO von MediaMarktSaturn. „Die Einführung war ein logischer nächster Schritt, um die Marke MediaMarktSaturn noch weiter zu stärken. Dafür haben wir auf neuste Technologie gesetzt und mit Künstlicher Intelligenz ein 360°-Sound-Erlebnis und eine Markenstimme geschaffen – ein kohärentes Markenerlebnis für alle Sinne. Und das ist noch nicht alles: Mit unserem neuen Brandsong „Let’s Go (Another Dimension)“, der auf allen Streaming-Plattformen verfügbar ist, erweitern wir den Erlebnisradius unserer Marke noch weiter.“
Das Audiobranding hat MediaMarktSaturn in Form des eingängigen Songs „Let’s Go (Another Dimension)“ mit dem Künstler FAEM erstellt. Der Song kann unter anderem auf Spotify, Apple Music und Deezer gestreamt werden. Das Audiobranding befindet sich im Rollout über alle elf Länder von MediaMarktSaturn hinweg. Die Markenstimme soll in den ersten Ländern im Frühjahr 2025 live gehen.