Home Business Handel Mehrheit der Deutschen ärgert sich über fehlende Reparatur-Angebote

Ergebnisse einer aktuellen Studie zum Thema Reparatur

Mehrheit der Deutschen ärgert sich über fehlende Reparatur-Angebote

placeholder
(Bild: Repartly)

Großformatige Elektrohausgeräte wie Herd, Kühlschrank, Geschirrspüler, Waschmaschine oder Wäschetrockner sind in deutschen Haushalten weit verbreitet: 83 Prozent verfügen über mindestens vier oder fünf dieser Geräte. 61 Prozent der Konsumenten sind verärgert, wenn ein älteres Gerät defekt ist und nicht repariert werden kann.

Eigentlich verfügen wir hierzulande aber über ein großes Reparatur-Potenzial. Der Markt für „Weiße Ware“ wird aktuell von europäischen Herstellern dominiert, bei deren Geräten auch fehleranfällige elektronische Bauteile instand gesetzt werden können. So könnte theoretisch mindestens die Hälfte der aktuellen Geräte in Deutschland repariert werden, wenn ein Defekt auftreten würde.

Das scheint jedoch nicht üblich zu sein, denn ein Drittel der Deutschen kann zu Reparaturen von Haushaltsgeräten überhaupt keine Auskunft geben. Zu hohe Ersatzteilkosten, fehlendes Vertrauen in Reparaturen oder der Wunsch nach einem technisch neueren Gerät sind die häufigsten Gründe für einen Neukauf.

56 Prozent der Befragten sind davon überzeugt, dass auch das Fachpersonal zum Neukauf rät. Wer über Reparatur-Erfahrung verfügt, zeigt sich insgesamt mittelmäßig zufrieden. Der Repartly Reparatur-Report von 2024 verdeutlicht, dass die Industrie tätig werden und das bevorstehende "Recht auf Reparatur" als Gelegenheit nutzen sollte. Denn mit entsprechenden Reparatur-Angeboten ließe sich nicht nur die Kundenzufriedenheit stärken, sondern auch das offenbar schlechte Image des Services verbessern, dem aktuell die Beratung zum Neukauf attestiert wird.

Online-Marktplatz bringt alle zusammen – Verbraucher, Händler, Service-Partner, Hersteller

Das junge deutsche Unternehmen Repartly bringt mit einem innovativen Ansatz neue Bewegung in den Markt und will Reparieren wieder zum Standard machen. Komfortabel, kostengünstig und nachhaltig: Dank einer intelligenten Online-Plattform und automatisierten Prozessen für die Instandsetzung elektronischer Bauteile hat Repartly bereits 30.000 unterschiedlichsten Markengeräten ein neues Leben geschenkt. Dabei stehen dem Markt erstmals auch generalüberholte Elektroniken als attraktive Ersatzteile zur Verfügung. Und weil erfolgreiche Kreislaufwirtschaft die Beteiligung aller braucht, richtet sich Repartly nicht nur an Verbraucher, sondern arbeitet eng mit Service-Partnern, Herstellern und Recycling-Firmen zusammen. Ein Geschäftsmodell, von dem alle profitieren. Vor allem die Umwelt.

 

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!