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Kleiner Shop in zentraler Lage

Neue Media-Märkte im Smart-Format

MediaMarkt Smart in München
MediaMarkt Smart in München
(Bild: MediaMarktSaturn)
Eröffnung des MediaMarkt Smart in München: Hubert Kluske (rechts), Managing Director Sales MediaMarktSaturn Deutschland, Markt-Geschäftsführer Alexander Major (Mitte) sowie Manuela Schulze, Unternehmenskommunikation von MediaMarktSaturn Deutschland
Eröffnung des MediaMarkt Smart in München: Hubert Kluske (rechts), Managing Director Sales MediaMarktSaturn Deutschland, Markt-Geschäftsführer Alexander Major (Mitte) sowie Manuela Schulze, Unternehmenskommunikation von MediaMarktSaturn Deutschland

(Bild: ju)

Nachdem MediaMarktSaturn die Mietverträge an fünf ehemaligen Gravis-Standorten übernommen hat, eröffnen dort in zentraler Lage die ersten Smart-Stores. Dieses Format zeichnet sich durch eine kompakte Fläche in hochfrequentierter Lage und ein ausgewähltes Sortiment aus. Im Mittelpunkt stehen die Services und die Omnichannel-Strategie von MediaMarktSaturn. Durch die zentrale Lage in Innenstädten oder anderen Knotenpunkten kann der Besuch des Smart-Stores beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit integriert werden. Als Pilotprojekt startete im Frühsommer bereits ein umgebauter Markt in Berlin-Friedrichshain, nun eröffnen fünf neue MediaMarkt Smart-Stores ihre Türen. Damit ist Deutschland nach Italien und Spanien das dritte Land innerhalb der Unternehmensgruppe, das alle vier Store-Formate ausgerollt hat.

„Unsere Devise lautet: das richtige Format an der richtigen Stelle. Mit den Smart-Stores richten wir uns gezielt an technologiebegeisterte Kundinnen und Kunden, die in der Nähe unterwegs sind“, erklärt Hubert Kluske, Managing Director Sales MediaMarktSaturn Deutschland. „Im Mittelpunkt stehen Services, die schnell und bequem in Anspruch genommen werden können. Zudem fungieren unsere Smart-Stores als Annahme- und Rückgabepunkt für Online-Bestellungen. Wir wollen mit diesem Format klar das Omnichannel-Erlebnis fördern und positionieren uns als vertrauenswürdiger Partner in der Nähe des Kunden.“

Das Sortiment konzentriert sich auf eine Auswahl bestimmter Produkte und Zubehörteile der beliebtesten Marken
Das Sortiment konzentriert sich auf eine Auswahl bestimmter Produkte und Zubehörteile der beliebtesten Marken

(Bild: MediaMarktSaturn)

Im hinteren Shop-Bereich in München wird auch Kaffee an die Kundinnen und Kunden verköstigt
Im hinteren Shop-Bereich in München wird auch Kaffee an die Kundinnen und Kunden verköstigt

(Bild: MediaMarktSaturn)

An der Smartbar werden kaputte Displays oder schwache Akkus getauscht
An der Smartbar werden kaputte Displays oder schwache Akkus getauscht

(Bild: MediaMarktSaturn)

Fokus auf Service

Charakteristisch für das Store-Format „Smart“ ist eine Größe von maximal 400 Quadratmetern Verkaufsfläche. In München sind es beispielsweise 227 Quadratmeter mit acht Mitarbeitenden, wie Markt-Geschäftsführer Alexander Major erklärt. Adressiert werden mit der zentralen Lage in der Münchner Innenstadt auch Touristen. Generell ist der persönliche Kontakt wichtig für dieses Store-Konzept: Beraterinnen und Berater sind immer vor Ort verfügbar. Das Sortiment konzentriert sich auf eine Auswahl bestimmter Produkte und Zubehörteile, die den unmittelbaren Bedarf bedienen und auch spontan gekauft werden, z.B. Reise-Adapter und Kabel, aber auch Smartphones, Smartwatches und Notebooks. Angeboten werden dabei die beliebtesten Marken. Auch das Service-Angebot ist auf direkte und schnelle Hilfe ausgelegt: Vor Ort kann beispielsweise ein Displayschutz aufs Smartphone aufgebracht werden, an der Smartbar werden kaputte Displays oder schwache Akkus sofort getauscht. Ebenfalls verfügbar sind nachhaltige Services wie die Produktmiete mit dem Partner Grover oder der Ankaufservice in Kooperation mit Foxway für nicht mehr genutzte Elektrogeräte.

Eine „digitale Stele“ bietet Zugriff auf das gesamte Sortiment mit insgesamt 365.000 Produkten
Eine „digitale Stele“ bietet Zugriff auf das gesamte Sortiment mit insgesamt 365.000 Produkten

(Bild: MediaMarktSaturn)

Omnichannel im Mittelpunkt

Für Online-Kunden ist der Smart-Store in zweifacher Hinsicht eine praktische Anlaufstelle: Online-Bestellungen können hier „im Vorbeigehen“ mitgenommen und wenn nötig auch wieder zurückgegeben werden. Zudem werden perspektivisch alle fünf neu eröffneten Märkte an die Sofort-Lieferung mit Uber angebunden, so dass direkt verfügbare Produkte innerhalb von 90 Minuten an eine im Umfeld liegende Adresse geliefert werden können.

Die enge Verzahnung von Online- und Offline-Kanälen bringt die Kundinnen und Kunden zudem in den Genuss des kompletten Sortiments: Die Smart-Märkte sind an den Online-Shop angeschlossen, womit insgesamt auf rund 365.000 Produkte zugegriffen werden kann. 

MediaMarkt Smart-Stores im Überblick

  • München: Tal 19 in 80331 München, Geschäftsführer: Alexander Major, Verkaufsfläche: 227 Quadratmeter
  • Köln: Ehrenstraße 2 in 50672 Köln, Geschäftsführer: Christian Bianco, Verkaufsfläche: 288 Quadratmeter
  • Leipzig: Neumarkt 29-33 in 04109 Leipzig, Geschäftsführer: Sven Leopold, Verkaufsfläche: 201 Quadratmeter
  • Heidelberg: Hauptstraße 57 in 69117 Heidelberg, Geschäftsführer: Rajesh Das, Verkaufsfläche: 118 Quadratmeter
  • Hamburg (eröffnet am 16. Dezember 2024): Grindelallee 25 in 20146 Hamburg, Geschäftsführer: Sultan Kaya, Verkaufsfläche: 284 Quadratmeter
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