Der Dortmunder Coolblue-Store erstreckt sich mit rund 1.400 Quadratmetern über zwei Etagen. In acht Themenwelten (darunter Fernseher, Smartphones, Gaming und Haushaltsgeräte) können Besucher die Produkte erleben und sich individuell von Produktexpertinnen und -experten beraten lassen.
Coolblue legt Wert auf eine angenehme Einkaufsatmosphäre mit einem klar strukturierten Store-Design, das die Kundinnen und Kunden schnell zum gesuchten Produkt führt. Zusätzlich zu den Produktspezialisten unterstützen informative Beratungselemente den Entscheidungsprozess genauso wie integrierte digitale Funktionen. So bietet beispielsweise die Coolblue-App detaillierte Produktinformationen per QR-Code, einen einfachen Produktvergleich und VR-Features. Zudem steht in der App auch der neue In-Store-Modus zur Verfügung, der etwa bei geplanten Terminen den zuständigen Coolblue-Berater über das Eintreffen informiert und so Wartezeiten minimieren soll. Zusätzlich lässt sich über den Touchsreen auf einer Willkommenssäule im Eingangsbereich der Wunsch nach einer Beratung oder der Abholung bestellter Ware eingeben, so dass die Mitarbeitenden vor Ort möglichst schnell reagieren können. Derweil kann die Kundschaft bei Kaffee und Tee die Produkte im Store erleben, während die Kleinen sich in der Spielecke mit Bauspaß die Zeit vertreiben können.
Digitale Customer Journey erweitert
„Wir freuen uns, mit unserem neuen Store in Dortmund nach Essen eine weitere Anlaufstelle für die Beratung und den Kauf von Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten in der Region zu bieten. Mit dieser Präsenz vor Ort können wir sowohl unsere bestehenden Kunden noch besser bedienen, als auch mehr Verbraucherinnen und Verbraucher aus dem Ruhrgebiet ansprechen“, sagt Urs Möller, Country Manager Germany bei Coolblue. „Mit unseren Stores erweitern wir die digitale Customer Journey um eine persönliche Beratung, praktische Produkterlebnisse, die Möglichkeit der Barzahlung und einen direkten Kontakt für Retouren. So schaffen wir ein nahtloses Einkaufserlebnis, bei dem sich unsere digitalen Angebote und die Beratung vor Ort ideal ergänzen, um den bestmöglichen Service zu bieten.”
Coolblue-Store in Frankfurt
Erst am 25. Oktober hatte Coolblue seinen ersten Store in Frankfurt am Main eröffnet - und damit die erste Filiale außerhalb von Nordrhein-Westfalen. Der Shop befindet sich in der Innenstadt auf der Kaiserstraße 9 und bietet ebenfalls ein vielfältiges Angebot an Elektronik und Haushaltsgeräten - kombiniert mit fachkundiger Beratung und zusätzlichen Dienstleistungen wie der Abholung von Online-Bestellungen am selben Tag. Auch hier werden auf 1.400 Quadratmetern acht Produktwelten dargestellt.