„Mit der integrierten Heizfolie des SPS 1124 können wir eine zuverlässige Nutzung von Solarstromspeichern für Balkonkraftwerke auch bei niedrigen Temperaturen sicherstellen. Damit wird die Nutzung von Solarstrom noch flexibler und alltagstauglicher“, sagt Thorsten Leubner, Produktmanager der MAS Elektronik AG.
Der Solarstromspeicher SPS 1124 (UVP: 599 Euro) wurde speziell für Balkon-Solaranlagen entwickelt und bietet eine Speicherkapazität von 1.024 Wh, die durch Stapeln von bis zu fünf Modulen auf 5.120 Wh erweitert werden kann. Mit der Schutzklasse IP65 ist der Solarstromspeicher sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet, was ihn für eine Vielzahl von Umgebungen einsetzbar macht.
Lange Lebensdauer
Der SPS 1124 verwendet Lithium-Eisenphosphat-Batteriezellen (LiFePO4), die laut Anbieter für ihre hohe Sicherheit und lange Lebensdauer von über 6.000 Ladezyklen bekannt sind. Dadurch wird ein geräuschloses, lüfterloses Design ermöglicht, während das robuste Aluminiumgehäuse den Speicher zuverlässig schützt.
Eine App ermöglicht die Steuerung und Überwachung des Solarstromspeichers SPS 1124, so dass Nutzer den Betrieb flexibel an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. Zusätzlich können bis zu fünf Smart Plugs (Xoro Solar SPP 16A1) zur gezielten Versorgung von Geräten im Haushalt mit Solarstrom eingesetzt werden.