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Trend: Gesunde Zubereitung

Air Fryer weiter hoch im Kurs

Heißluftfritteuse David Beckham
Aktuelles Werbemotiv mit Ninja Heißluftfritteuse und David Beckham
(Bild: Ninja)

Von Januar bis September stiegen die verkauften Stückzahlen in Deutschland im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum um 83 % deutlich an. Infolgedessen wurden in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits fast eine Million mehr Air Fryer verkauft.  Diese zeitgemäße Zubereitungsmethode wird von immer mehr Haushalten genutzt. Sie ermöglicht das Frittieren fast ohne Fett und ist somit eine gesunde Alternative zur Zubereitung in Fritteusen mit schwimmendem Fett.

Auch der Umsatzanstieg zwischen Januar und September 2024 ist deutlich: 255 Millionen Euro gegenüber fast 150 Millionen Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das entspricht einer Steigerung des Umsatzes um 73 %. Außerdem prognostizieren die Experten, dass dieser positive Trend anhalten wird. Verbraucher nutzen zunehmend die vielseitigen Heißluftfritteusen, insbesondere in Zeiten, in denen bewusste Ernährung und einfache, zeitsparende Kochmethoden im Mittelpunkt stehen.

Ein Air Fryer bietet die Möglichkeit, verschiedene Speisen herzustellen, angefangen bei den traditionellen Pommes frites über Geflügel, Gemüse, Ofenkartoffeln bis hin zu vielseitigen Snacks. Bei den Heißluftfritteusen erfolgt der Frittier- und Backprozess mit Luft und nicht durch Verwendung von Öl. Während beim traditionellen Frittieren die Speisen in heißem Fett schwimmen, spart die Zubereitungsart im Air Fryer Kalorien. Darüber hinaus ist sie eine Alternative zum Ofen, denn Heißluftfritteusen weisen einen niedrigen Energieverbrauch auf, was aktuell ein zusätzliches Argument darstellt.

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