In Deutschland geben 35 Prozent der Befragten an, digitale Flyer aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit zu bevorzugen, da sie somit Papierabfall vermeiden. 32 Prozent sind laut Studie bereit, vollständig auf gedruckte Flyer zu verzichten und stattdessen digitale Formate zu verwenden. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung nachhaltiger, digitaler Lösungen in der Angebotskommunikation.
Wie in andere Studien festgestellt wurde, bestehen allerdings Unterschiede in der Nutzung digitaler Prospekt zwischen städtischer und ländlicher Bevölkerung. Außerdem sind auch digitale Angebote nicht völlig emissionslos, sondern verbrauchen ebenfalls Strom und Ressourcen.
„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass digitale Flyer immer mehr zu einem zentralen Touchpoint in der Customer Journey werden“, sagt Benjamin Thym, Geschäftsführer der Offerista Group. „Ihre wachsende Nutzung unterstreicht, wie wichtig es ist, digitale Formate weiterzuentwickeln, um sowohl den Anforderungen der Verbraucherinnen und Verbraucher als auch den Zielen einer nachhaltigen Angebotskommunikation gerecht zu werden.“