Digitale Prospektportale sind in der Weihnachtszeit laut IDH Konsumentenreport ein beliebter Informationskanal. Fast die Hälfte der Befragten (48 %) schaut in digitalen Prospekten gezielt nach Angeboten für Weihnachtsartikel oder Geschenke (2021 waren es noch 34 Prozent), während sich 32 Prozent hierüber inspirieren lassen – sei es für Dekoration, Geschenkideen oder das Weihnachtsessen.
Angebote und Sonderaktionstage
55 Prozent der Befragten suchen für Weihnachtsgeschenke aktiv nach Sonderangeboten, um Geld zu sparen. Weitere 37 Prozent nutzen Angebote, wenn sie darauf aufmerksam werden. Wenn es um den Kauf von Weihnachtsgeschenken geht, sind Black Friday, Cyber Monday oder Singles’ Day beliebt: 61 Prozent der Befragten nutzen diese Aktionstage gezielt für preiswerte Weihnachtsgeschenke.
Beliebte Kategorien und Budgets
80 Prozent der Befragten wollen Weihnachtsgeschenke kaufen. Besonders beliebt sind Geschenke aus den Bereichen Spielzeug und Spiele (45 %), Körperpflege und Kosmetik (45 %) sowie Mode (39 %). Weitere gefragte Kategorien sind Nahrungs- und Genussmittel (35 %), Bücher (28 %) und Unterhaltungselektronik (28 %). Bei den Budgets hat sich bei den meisten Verbrauchern wenig verändert. 74 Prozent wollen genau so viel ausgeben wie im Vorjahr: 21 Prozent möchten bis zu 100 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben. 46 Prozent planen mit 100 bis 300 Euro, während 23 Prozent ein Budget zwischen 300 und 500 Euro vorsehen. 11 Prozent kaufen sogar Weihnachtsgeschenke im Wert von mehr als 500 Euro.
Wie der IDH Konsumentenreport ebenfalls herausfand, kaufen 59 Prozent der Befragten ihre Weihnachtsgeschenke bei Handelsketten vor Ort. Gleichzeitig kaufen 47 Prozent ihre Geschenke in kleineren, lokalen Geschäften. Digitale Plattformen wie beispielsweise Amazon, Otto oder Temu nutzen 55 Prozent der Befragten für den Geschenkekauf. 34 Prozent kaufen Geschenke online bei den Handelsketten.
Dr. Marc-Etienne Geser, Geschäftsführer marktguru und Mitinitiator der Initiative Digitale Handelskommunikation: „Die Vorweihnachtszeit ist ohne digitale Angebotskommunikation kaum mehr vorstellbar. Unsere aktuelle Befragung zeigt, dass Angebote in dieser konsumstarken Phase das Kaufverhalten maßgeblich prägen. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten nutzen digitale Prospektplattformen gezielt, um Inspiration zu finden und von attraktiven Angeboten für ihre Weihnachtseinkäufe zu profitieren. Neben der traditionellen Einstimmung und dem Genuss wird deutlich, dass digitale Kanäle mittlerweile ein fester Bestandteil der weihnachtlichen Planung sind. Diese Symbiose aus digitalen Möglichkeiten und traditionellen Bräuchen verdeutlicht, wie essenziell eine durchdachte Angebotsstrategie in der Adventszeit ist.“