Herr Maier, können Sie in Zahlen beziffern, wie sich die Brand Awareness von SharkNinja auf dem deutschen Markt in den letzten Jahren verändert hat und um wie viel Prozent die Präsenz im Handel gestiegen ist bzw. mit wie vielen Elektrohändlern arbeiten Sie zwischenzeitlich zusammen?
Seit unserem Markteintritt in Deutschland ist unfassbar viel passiert. Das Tempo im Unternehmen ist hoch und die Marken Shark und Ninja wachsen entsprechend schnell. Diese Entwicklung macht uns sehr stolz und spornt uns natürlich weiter zu Höchstleistungen an. Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass wir sehr viel mit unserer Strategie richtig machen. So führen wir die Kategorie Eismaschinen mit hohem Abstand an. Wir dominieren die rasant wachsende Kategorie Air Fryer und übertreffen dabei das ohnehin starke Marktwachstum deutlich. Auch im Segment Bodenpflege spielen wir mit Akku-Staubsaugern und Saugrobotern vorne mit. Wir kennen keinen Stillstand und geben deshalb zum Jahresende auch noch mal richtig Gas. Für den Verkauf unserer Produkte spielt für uns vor allem der Fachhandel mit seiner Beratungsleistung eine bedeutende Rolle, weil es kaum eine bessere Möglichkeit gibt, unsere Produkte erlebbar zu machen. Genau das ist bereits in sehr vielen Geschäften möglich, denn wir haben unser Netzwerk an Handelspartnern stark ausgebaut und innerhalb eines Jahres um stolze 400 Prozent gesteigert. Auch künftig wollen wir unsere Handelspartnerschaften kontinuierlich erweitern und bestehende Partnerschaften stärken.
SharkNinja bringt Geräte auf den Markt, von denen der Konsument noch nicht einmal wusste, dass er sie braucht. Wie schafft man es, mit Produkten wie Creami oder Double Stack so einen Hype auszulösen?
Unser Erfolgsgeheimnis ist, dass wir mit unseren Produkten nicht nur den Zeitgeist treffen, sondern auch einen konkreten Bedarf abdecken. Shark und Ninja Produkte sind echte Problemlöser, die den Alltag erleichtern und schöner machen. Die Eismaschine Ninja Creami ist hierfür ein Paradebeispiel – sie ist mittlerweile ein absolutes „It-Piece“. Eine bedeutende Rolle für diesen Erfolg spielt die extrem große Präsenz auf Social Media – über eine Milliarde Mal wurde unser Creami hier gesehen. Neben unserer Eismaschine sind auch die Ninja Heißluftfritteusen wie die Modelle der Serie Double Stack dort nicht mehr wegzudenken. Verbraucher teilen auf Instagram, TikTok und Co. ihre Erfahrungen mit den Geräten, kreative Rezepte und zeigen, was alles mit unseren Produkten möglich ist. Aber auch die reichweitenstärkste Community bringt nur Erfolg, wenn der Hype um ein Produkt auch begründet ist und die Geräte im echten Leben halten, was sie versprechen – und das ist bei unseren Produkten definitiv der Fall. Selbstverständlich steckt hinter diesem Hype auch ordentlich Man- und Womenpower. Wir haben mehr als 3.000 Mitarbeiter weltweit. Rund ein Drittel davon sind Entwickler, die an drei Standorten weltweit rund um die Uhr daran arbeiten Konsumentenprobleme zu lösen.
Sie haben sich nicht nur national mit Meta Hiltebrand und Judith Rakers starke Botschafter für beide Marken an Bord geholt, sondern setzen auch global mit David Beckham und – ganz frisch – Courteney Cox auf echte Superstars. Welche Aktivitäten sind 2025 geplant?
Wir freuen uns sehr, dass wir sowohl auf globaler als auch auf nationaler Ebene starke und namhafte Botschafter gefunden haben, die perfekt zu uns passen. Für Ninja arbeiten wir mit Meta Hiltebrand zusammen, die Star-Köchin, die weiß, wovon sie spricht. Mit Judith Rakers für die Marke Shark haben wir ein echtes Perfect Match gelandet. Sie ist bundesweit bekannt, glaubwürdig und authentisch, was uns sehr wichtig ist. Sie verwendet unsere Produkte täglich in ihrem Haushalt und kann daher aus eigener Erfahrung über deren positiven Einfluss auf ihren Alltag sprechen. Speziell für die Produkte von Shark Beauty ist Star-Stylist Philipp Verheyen regelmäßig für uns im Einsatz und hat schon dem ein oder anderen VIP mit unserem Shark FlexStyle die Haare gestylt. Mit allen Markenbotschaftern planen wir Großes – von Einsätzen auf Events bis hin zu diversen Social-Media-Kampagnen oder Interviews.
Und was steht international auf der Agenda?
International ist unsere Marke Ninja mit Superstar David Beckham extrem stark aufgestellt. Beckham ist nicht nur weltweit bekannt, sondern auch ein begnadeter Hobbykoch. Aktuell läuft die humorvolle Omnichannel-Kampagne „Ninja the Holidays“ – sie zeigt, wie Beckham auch im Weihnachtsstress mit den Ninja Produkten alles unter Kontrolle hat. Gerade haben wir einen weiteren Weltstar für uns gewonnen – Courteney Cox ist offiziell Global Brand Ambassdor für die Marke Shark im Bereich Bodenpflege. Nicht nur aufgrund ihrer Rolle in der beliebten US-amerikanischen Sitcom „Friends“ ist sie bekennender Clean Freak und somit ein Perfect Fit für die Marke. Mit beiden Markenbotschaftern haben wir TV-Werbespots produziert – sowohl für Ninja mit David Beckham als auch für Shark Clean mit Courteney Cox, die seit Mitte November in der deutschen Fernsehlandschaft zu sehen sind. Damit sind wir derzeit einer der aktivsten Werbetreibenden für Robots im Speziellen und Bodenpflege im Allgemeinen in Deutschland.
Wie weit ist das zur IFA vorgestellte Projekt „Kaffee“ fortgeschritten?
Ein ganz neues Produktsegment auf der IFA zu launchen, war natürlich besonders spannend. Mit unserer Ninja Luxe Café 3-in-1 wollen wir den Espresso- und Kaffeemarkt für zu Hause noch mal richtig aufmischen. Und das ist uns auch gelungen: Die Verbraucher sind begeistert davon, Kaffee, Espresso oder Cold Brew in Baristaqualität in wenigen Schritten selbst zubereiten zu können. Aktuell sind zwei von drei Modellen unserer Ninja Luxe Café Maschinen erhältlich, die gesamte Range wird voraussichtlich im Laufe des ersten Quartals komplett sein – dann planen wir auch größere Aktivierungen. Zudem bieten wir über unsere exklusive Kooperation mit backyard coffee einen ganz besonderen Mehrwert: Die Rösterei aus Frankfurt hat fünf speziell auf unsere Ninja Geräte abgestimmte Röstungen entwickelt, die der Kunde nach dem Kauf bestellen kann.
Was hat SharkNinja im nächsten Jahr konkret vor?
Wir gehören zu den am stärksten wachsenden Unternehmen unserer Branche und diesen Kurs wollen wir weiterfahren. Ich darf noch nicht zu viel verraten, aber wie man uns kennt, wird es im kommenden Jahr wieder ein Feuerwerk an spektakulären Neuheiten geben – bislang sind über 20 weitere Produktinnovationen geplant. Langfristig möchten wir die Bekanntheit der Marken Shark und Ninja weiter steigern und noch viele weitere Konsumenten von uns überzeugen – eine große Rolle werden hier auch unsere Markenbotschafter spielen. Um unsere Ziele zu erreichen, setzen wir auf eine ausbalancierte Vertriebsstrategie, bei der der Fachhandel an oberster Stelle steht. Wir investieren weiter in neue Mitarbeiter und darüber hinaus in Produktbereiche mit Wachstumspotenzial. So können wir dem Handel attraktive Produkte anbieten, mit denen wir es schaffen können, gemeinsam Wachstum zu erzielen. Zudem werden wir auch im kommenden Jahr wieder jede Menge in Marketing und Social Media investieren und unser gesamtes Team weiter ausbauen. Wir wollen 2025 noch viel lauter werden!
Was tun Sie, um Ihre eigene Begeisterung für SharkNinja in den Handel zu tragen?
Wir haben einiges vor, um den Handel optimal zu unterstützen. Die enge und vertrauensvolle Partnerschaft mit dem Fachhandel hat für uns oberste Priorität. Um diese weiter zu intensivieren, investieren wir nicht nur in Produktinnovationen mit Wachstumspotenzial, sondern auch in neue Mitarbeiter – ich brauche ein starkes Team, das über unsere Produkte und Strategien redet. Deshalb werden auch 2025 Schulungen mit unseren Produkttrainern stattfinden, die bereits heute von einem besonderen Bonbon für den Handel ergänzt werden: unserer Online-Trainingsplattform samt eigenem Händler-Zertifizierungsprogramm. Mit dieser können Händler und ihre Mitarbeiter jederzeit und von überall aus Produktwissen erlernen, wiederholen und erweitern, um ein erfolgreiches Verkaufsgespräch mit den Endkunden führen zu können. Eine Schlüsselrolle nimmt auch der POS ein. Hier werden wir auf aufmerksamkeitsstarke, neue Möbelkonzepte in einem modernen, ansprechenden Design setzen, welche die wichtigsten Produkt-Features prominent hervorheben. Unser Ziel: SharkNinja Erlebniswelten schaffen und gemeinsam mit dem Handel weiterwachsen.