Aqara, ein chinesischer Hersteller von Smart-Home- und IoT-Geräten (und ehemaliges Tochterunternehmen von Xiaomi) strebt eigenen Angaben zufolge nach größtmöglicher Kompatibilität. Entsprechend baut das Unternehmen das Angebot an Thread-Geräten mit neuen Sensoren und Border-Routern aus. Der Multipräsenzsensor FP300 ist eine batteriebetriebene Multi-Sensor-Lösung zur Erkennung von Personen und zur Überwachung der Umgebung. Der Klimasensor W100 ermöglicht die Kontrolle des Raumklimas. Und die neue Serie von Matter Controllern umfasst unter anderem das Einstiegsmodell Hub M100 mit kompaktem Design und den Doorbell Camera Hub G410, der sowohl die Sicherheit als auch die Anschlussfähigkeit eines vernetzten Zuhauses erhöhen soll.
Unterputz-Bedientafeln und intelligente Schalter
Panel Hub S1 Plus: Diese Unterputz-Bedientafel ermöglicht die Steuerung des smarten Zuhauses über eine zentrale Benutzeroberfläche und ohne Einsatz von Smartphone oder Tablet. Sie ersetzt einen herkömmlichen Lichtschalter und kann durch ihre Verdrahtung bis zu zwei Leuchten steuern und automatisieren. Die Bedientafel ist mit Dual-Band-Wi-Fi-Anbindung und einem 6,9-Zoll-Touchscreen ausgestattet. Möglich ist damit die Steuerung von Kameras (mit Live-Bild) ebenso wie Türschlösser, Thermostate, Leuchten, Vorhänge und mehr. Die Bedientafel kann außerdem Smart-Home-Szenen sowie Routinen steuern und fungiert zusätzlich als Zigbee Hub und Matter Bridge für Zigbee-Geräte von Aqara.
Touchscreen-Wahlschalter V1: Dieses Drehrad mit rundem Touchscreen (1,32 Zoll) steuert und automatisiert bis zu zwei verdrahtete Leuchten und kann kabellos diverse Smart-Home-Geräte und -Szenen kontrollieren. Durch sein haptisches Feedback setzt das Drehrad die Steuerung von Aqara Geräten intuitiv um – beispielsweise beim Anpassen von Helligkeit oder Farbtemperatur, beim Öffnen und Schließen von Vorhängen oder bei der Temperaturregulierung von Thermostaten. Ebenfalls integriert sind Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren für die Klimakontrolle und ein Anwesenheitssensor für die automatische Aktivierung des Bildschirms.
Touchscreen-Schalter S100 US: Dieser 2-Kanal-Schalter kombiniert physische Tasten und Touchscreen (1,3 Zoll). Er ermöglicht sowohl die Steuerung verdrahteter Leuchten als auch die kabellose Kontrolle über Smart-Home-Geräte und -Szenen. Der Touchscreen kann für die Feinabstimmung von Aqara-Geräten genutzt werden, beispielsweise beim Anpassen von Helligkeit oder Raumtemperatur. Zudem fungiert der Touchscreen-Schalter als Thread Border Router, bietet eine Dual-Band-Wi-Fi- sowie Thread-Anbindung und unterstützt Matter over Wi-Fi. Für die Aktivierung und adaptive Regulierung der Helligkeit des Bildschirms kommen ein Anwesenheits- und ein Lichtsensor zum Einsatz.
Lichtschalter H2 und Dimmschalter H2: Diese smarten Schalter wurden erstmals auf der IFA 2024 vorgeführt und unterstützen sowohl Thread- als auch Zigbee-Anbindung. Beide Schalter sind so konzipiert, dass sie unabhängig von der Verfügbarkeit eines Nullleiters in allen Haushalten eingesetzt werden können. Kabellose Tasten machen beide Schalter zudem flexibel einsetzbar, da sie in Verbindung mit Aqara Home oder den Plattformen von Drittanbietern auch für die Steuerung von Smart-Home-Geräten oder -Szenen verwendet werden können.
Erweitertes Thread-Potfolio
Multipräsenzsensor FP300: Dieses Modell kombiniert PIR- und Millimeterwellen-Sensorik (mmWave) für eine präzise und schnelle Erkennung. Der Batteriebetrieb ermöglicht Flexibilität bei der Platzierung. Die Batterielebensdauer liegt bei bis zu zwei Jahren. Der kabellose und kompakte Sensor unterstützt sowohl Thread als auch Zigbee, ist Matter-fähig und bietet zukunftssichere, Plattform-übergreifende Kompatibilität. Durch die Integration eigenständiger Licht-, Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren wird der Multipräsenzsensor zu einer vielseitigen Lösung.
Klimasensor W100: Dieser weiterentwickelte Sensor für Innenräume unterstützt sowohl Thread als auch Zigbee und bietet ein integriertes Display, auf dem Temperatur und Luftfeuchtigkeit ablesbar sind. Zusätzlich kann der Bildschirm weitere Daten anzeigen, beispielsweise zur aktuellen Wetterlage oder zu Informationen von angebundenen Aqara-Sensoren. Über drei zusätzliche Tasten kann die Steuerung von Smart-Home-Geräten und -Szenen programmiert werden. Wird der Sensor beispielsweise mit einem Thermostat von Aqara gekoppelt, lässt sich hiermit die Temperatur steuern.
Doorbell Camera Hub G410: Der Hub bietet unter anderem 2K-Videoqualität sowie einen großen Betrachtungswinkel von 176 Grad. Für einen erhöhten Schutz der Privatsphäre sind Videos (live und aufgezeichnet) Ende-zu-Ende verschlüsselt. Außerdem ist via Real-Time Streaming Protocol (RTSP) innerhalb des Heimnetzwerks das Streaming an Plattformen von Drittanbietern möglich. Durch die Integration von Dual-Band-Wi-Fi, Thread und Zigbee wird der Doorbell Camera Hub G410 zudem zu einer Smart-Home-Zentrale, die Geräte von Aqara mit Matter-Geräten von Drittanbietern zusammenbringt. Der G410 ist nahtlos in gängige Smart-Home-Plattformen wie Apple Home, Alexa, Google Home oder SmartThings integrierbar und eine der wenigen bisher angekündigten batteriebetriebenen Türklingeln mit Unterstützung für HomeKit Secure Video. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören Gesichtserkennung (direkt auf dem Gerät), Anwesenheitserkennung mit mmWave-Sensor, die flexible Installation (dank Batterie- oder Kabelbetrieb) und eine breite Palette an Cloud- und lokalen Speichermöglichkeiten.
Hub M100: Das neue Einstiegsmodell unter den Matter Controllern von Aqara zeichnet sich durch einen kompakten Formfaktor aus und kann durch die Stromversorgung via USB-A flexibel installiert werden. Der Hub kommuniziert via Wi-Fi, Thread und Zigbee und ist somit für die Verwaltung des gesamten Portfolios von Aqara ebenso geeignet wie für die Steuerung hunderter Matter-Geräte von Drittherstellern. Je nach Anwendungsfall kann der Hub als Thread Border Router fungieren, oder als Matter Bridge für Zigbee-Geräte von Aqara.