Der Name „dittert“ ist eine Hommage an den Pionier des deutschen Industriedesigns Professor Karl Dittert, Gründungsrektor der führenden Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Die Marke orientiert sich an seiner Designphilosophie, die für Leichtigkeit, Reduktion, Ästhetik und deutsche Werte steht. Mit dem Claim: „keep it dittert – mit einem Küchengerät von dittert machen Sie alles richtig“ verbindet die Marke Tradition und Moderne in einem klaren und wiedererkennbaren Markenauftritt sowie im Family-Design der Produkte.
Das neu gegründete Unternehmen Dittert vereint Branchenexpertise und neue Impulse: Die zweite Generation der Familie Schüller wird mit Moritz Schüller, Mitgründer von Beezer Technologies, und Lorin Schüller, früher Key Account Manager für den Fachhandel bei BSH Constructa Energy, die Geschäftsführung von Dittert übernehmen.
Der Beirat von Dittert setzt sich zusammen aus Michael Schüller, langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter von Ritterwerk sowie ZVEI-Vorsitzender des Gesprächskreis Mittelstand, Erwin Rupp, Vertriebsleiter von Ritterwerk, Dr. Joyce Gesing, ehemalige Geschäftsführerin von Severin, sowie Anna Mothes, Eigentümerin der Marketingagentur Idamo. Gemeinsam bringen sie fundiertes Wissen und frische Impulse in die Marken- und Vertriebsstrategie ein.
Selektiver Vertriebsansatz: Fokus Fachhandel
Die Produkte werden ausschließlich an autorisierte Fachhändler vertrieben. Der Fokus liegt auf Beratung am POS, Service und langfristiger Partnerschaft. Mit dieser bewusst gewählten Nischenstrategie schafft dittert nachhaltig Mehrwert für Konsumenten und Handelspartner und differenziert sich vom Wettbewerb.
Die Produkte werden erstmalig auf der EK Live vom 15.-17. Januar 2025 in Bielefeld ausgewählten Händlern vorgestellt. Anschließend ist eine Roadshow im Fachhandel geplant. Der Launch der ersten Produktserie „dittert Serie ONE“ ist für Q2/2025 geplant und wird durch eine aufmerksamkeitsstarke und innovative Marketing-Kampagne mit gezielter Wirkung am POS unterstützt. Weitere Informationen zum Sortiment, Vertriebsansatz und zur POS-Kampagne werden zeitnah unter www.dittert-germany.com veröffentlicht.