Home Business Handel Wie nutze ich generative KI zur Bildgestaltung?

Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Wie nutze ich generative KI zur Bildgestaltung?

eine europäische Frau sitzt vor einem Bildschirm und erstellt mit einer Maus ein KI-generiertes Bild
(Bild: KI-generiert mit Dall-E)

Ob individuelle Social-Media-Kampagnen, überzeugende Produktpräsentationen oder eindrucksvolle Designs für Messen und Events – ansprechende visuelle Inhalte sind wichtig, um eine Markenbotschaft wirkungsvoll zu vermitteln und die Zielgruppe zu begeistern. Dank neuer KI-Technologien eröffnen sich hier spannende Möglichkeiten, visuelle Inhalte effizient, kreativ und zielgruppenspezifisch zu gestalten – ohne den hohen Aufwand traditioneller Designprozesse oder kostspieliger Fotoshootings. Insbesondere im Handel, wo visuelle Kommunikation maßgeblich Kaufentscheidungen beeinflusst, ermöglicht Künstliche Intelligenz eine innovative und effektive Erstellung von Inhalten.

Erste Schritte bei der Bildgestaltung mit KI

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Plattformen, die eine Bildgenerierung mit KI anbieten – jede mit eigenen Stärken und Besonderheiten. Während einige KI-Tools den Fokus auf besonders realistische Bildstile legen, lassen sich andere besser für kreative und stilisierte Darstellungen nutzen. Als Unternehmen lohnt es sich die verschiedenen Plattformen zu vergleichen, um das Tool zu finden, das am besten zum geplanten Einsatz passt. Bei einer kommerziellen Nutzung müssen zudem Aspekte wie Lizenzbedingungen beachtet werden.

Nach der Auswahl des geeigneten Tools erfolgt das Schreiben eines Prompts (eine Texteingabe, die als eine Art Befehl dient und die gewünschten Eigenschaften des Bildes beschreibt). Ob die KI das gewünschte Ergebnis generiert, hängt maßgeblich von der Genauigkeit des Prompts ab. Häufig benötigt es mehrere Anläufe und Anpassungen, um das Bild immer weiter zu verfeinern und den eigenen Vorstellungen anzupassen.

Weitergehend stellen einige KI-Tools zusätzliche Einstellungen bereit, mit denen die Bildgröße, Auflösung oder Stileffekte angepasst werden können. Je nach gewünschtem Verwendungszweck der Bilder lohnt sich auch hier ein Blick auf die Unterschiede der jeweiligen Tools.

Logo Mittelstand-Digital Zentrums Handel

(Bild: Mittelstand-Digital Zentrums Handel)

Hier geht es zum Infoblatt des Mittelstand-Digital Zentrums Handel.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!