
(Bild: EK)
1974 hat Rudi Klotz das Unternehmen im Garagenkeller seines Wohnhauses gegründet und konnte mit Bauknecht-Küchen erste Erfolge feiern. Vier Jahr später zog der Betrieb an seinen heutigen Standort, der in der Folgezeit kontinuierlich erweitert wurde. Mit der Übernahme durch Ralf Klotz im Jahr 2011 wurde das Unternehmen in zweiter Generation fortgeführt. Heute steht sein Sohn Philipp Klotz bereits als Nachfolger in den Startlöchern.
Weiße Ware attraktiv in Szene gesetzt
Die Nachfrage nach Hausgeräten in Lampertheim und Umgebung hat im Laufe der Zeit stark zugenommen, so dass sich Geschäftsführer Ralf Klotz entschieden hat, diesen Sortimentsbereich auszubauen. „Wir haben uns auf dem Markt nach einem Partner umgesehen, der uns hierbei unterstützen kann. Das electroplus-Konzept hat uns am meisten überzeugt. Denn hier wird wirklich an alles gedacht, von der Warenpräsentation bis hin zur Vermarktung“, erklärt Ralf Klotz. Gerade beim Marketing werde Händlern eine Menge Arbeit abgenommen, so Klotz. „Dadurch haben wir deutlich mehr Zeit für die persönliche Beratung unserer Kunden.“
Künftig präsentiert sich das Küchen-Center Klotz mit einer rundum erneuerten Ausstellungsfläche. Die Verkaufsfläche umfasst 400 Quadratmeter, wovon 150 Quadratmeter für Hausgeräte reserviert sind. „Von der modernen LED-Beleuchtung bis zum stylischen electroplus Store-Design wurde alles neugestaltet“, erläutert electroplus Regionalleiter Christian Bichlmeier, bei dem in der gesamten Planungs- und Umsetzungsphase alle Fäden zusammenliefen. „Ein echter Eyecatcher wird der neue Miele Shop im Eingangsbereich, der als Aushängeschild für den Hausgerätebereich dient“, so Bichlmeier. Ergänzt wird das Sortiment durch weitere renommierte Marken wie Siemens, Liebherr und Constructa sowie namhafte Küchenhersteller wie Nobilia und Ballerina.
Ein weiteres Highlight ist das neue Kompetenz-Center für Einbaugeräte, das in die Küchenausstellung integriert wurde. Hier können Kunden nicht nur hochwertige Elektrogeräte erleben, sondern bekommen auch eine Vorstellung für eine Integration in moderne Küchenkonzepte. Für die Gestaltung des neuen Hausgeräte-Bereichs war das electroplus-Team verantwortlich, parallel dazu wurde die Planung und Umsetzung der neu gestalteten Küchenausstellung durch den Kooperationspartner Garant realisiert.

(Bild: EK)
Service und Nachhaltigkeit
Neben der kompetenten Produktauswahl steht die Kundenzufriedenheit bei Küchen-Center Klotz an oberster Stelle. Ein umfassendes Serviceangebot, das unter anderem einen eigenen Kundendienst für alle A-Marken umfasst, ist zentraler Bestandteil des Konzepts. Auch Nachhaltigkeit wird großgeschrieben: Anstatt Küchen komplett auszutauschen, wird der Kundschaft auch die Möglichkeit zur Modernisierung geboten.
In Zukunft kann Klotz nun auf die 360-Grad-Marketingleistungen von electroplus zugreifen. „Unser Marketing-Paket umfasst eine Vielzahl an personalisierten Offline- und Online-Maßnahmen, mit denen das Sortiment und die Serviceleistungen des Händlers optimal vermarktet werden können“, erklärt Meike Ullrich, Senior Concept Managerin electroplus. „Von der Homepage über Google Werbung bis hin zu Social Media und Prospektwerbung ist alles dabei.“
Am 30. Januar wurde die offizielle Neueröffnung mit attraktiven Angeboten und einem Gewinnspiel gefeiert.