
(Bild: Albrecht Audio)
Durch die rötliche Lichtfarbe, die neben dem üblichen warm- oder kaltweißen Licht auszuwählen ist, werden laut Anbieter deutlich weniger Insekten angezogen. Außerdem ist es hell genug für ein gemütliches Zusammensitzen bis spät in die Nacht. Damit empfiehlt sich das neue DR 114 für Campen oder als Tischleuchte auf dem Balkon bzw. im Garten. Dank Solarmodul, Handkurbel und starkem Akku bleibt das Radio unabhängig von externen Stromquellen.
Neben dem rauschfreien Empfang von DAB+ und UKW kann das Albrecht DR 114 auch Musik streamen. Gleichzeitig fungiert es als Powerbank, um Smartphones oder andere elektronische Geräte unterwegs zu laden. Für Licht in jeder Situation sorgt die integrierte Lampe mit drei Helligkeitsstufen, während das Anti-Mücken-Licht speziell in den Abendstunden wirkt. Durch das stoßfeste Gehäuse und den Wasserschutz nach IPX5 ist das Radio gut für den Einsatz im Freien gerüstet.
Der 5.000 mAh Lithium-Ionen-Akku kann per Solarmodul, USB-C oder Handkurbel aufgeladen werden. Eine Minute Kurbeln liefert drei Minuten Audio, eine Stunde Sonnenlicht etwa 20 Minuten. Das Silikon-Gehäuse schützt vor Stößen und hält Temperaturen von minus 10 bis 55 Grad Celsius aus. Zwei einstellbare Weckzeiten mit Snooze-Funktion machen das Radio auch als Wecker nutzbar. Für kraftvollen Sound sorgen zwei 7-Watt-Stereolautsprecher, während die SOS-Notruf-Funktion im Notfall optische und akustische Signale aussendet.