Darüber hinaus erreichten die gesamten TV-Auslieferungen von LG über OLED- und LCD-Modelle hinweg im vergangenen Jahr rund 22,6 Millionen Einheiten, was laut Omdia 16,1 Prozent des globalen TV-Marktumsatzes ausmacht. Grundsätzlich machten OLED-TVs im Jahr 2024 rund 45 Prozent des Premium-TV-Markts aus (bezieht sich auf TV-Modelle, die 1.500 US-Dollar und mehr kosten), was einer Steigerung von 8,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Für dieses Jahr geht LG davon aus, dass der Anteil die 50-Prozent-Marke überschreiten wird. Auch die Nachfrage nach größeren Bildschirmdiagonalen wie ultragroßen OLED-TVs zieht weiter an: Sie machen den Angaben zufolge nun bereits 16 Prozent des gesamten OLED-TV-Marktes aus. Auch hier stand der koreanische Konzern im Jahr 2024 mit einem Anteil von 57,5 Prozent für OLED-Bildschirme mit 75 Zoll und größer an der Spitze des Weltmarktes.
LG sieht sich als OLED-Innovator
LG fühlt sich als Marktführer bei OLED TVs verpflichtet, weitere Entwicklungen im OLED-Bereich voranzutreiben. Im Fokus stehen hier fortschrittliche Technologien wie die drahtlose Übertragung von Audio- und Videoinhalten bis zu 4K bei 144 Hz ohne Latenz, KI-gesteuerte Personalisierung durch webOS und eine besondere Bildqualität mit verbesserter Helligkeit und perfekten Schwarzwerten.