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Software von Link Mobility

Metro Chat: Kundenkommunikation via RCS am Smartphone

Grafik zu den RCS-Funktionen von Link Mobility
(Bild: Link Mobility)

Link Mobility, Anbieter für mobile Kommunikationslösungen, hat gemeinsam mit Metro Deutschland den RCS-basierten Kommunikationskanal „Metro Chat“ umgesetzt. Damit können Angebote, Prospekte und Aktionen an die Kundinnen und Kunden in unterschiedlichen Formaten per RCS über die vorinstallierte Nachrichten-App verschickt werden. Eine zusätzliche App ist nicht nötig. Der neue Kanal ersetzt nun schrittweise die bisherige WhatsApp-Kommunikation, über die Abonnenten bisher erreicht wurden. Die Nutzung ist für alle Besitzer von Metro-Kundenkarten möglich.

Gemeinsam mit Link Mobility und weiteren Partnern wie Vodafone, Telekom, O2 Telefónica und Google wurde innerhalb weniger Wochen „Metro Chat“ implementiert. Link Mobility ist dabei für die Bereitstellung der hauseigenen Software, den RCS-Kanal sowie die vollumfängliche Projektumsetzung und Koordination der Partner verantwortlich gewesen.

Josef Grabner
Josef Grabner

(Bild: Link Mobility)

Mobile-Marketing-Booster

„Mit RCS öffnen wir für Metro Deutschland eine neue Dimension der mobilen Kundeninteraktion“, erklärt Josef Grabner, Managing Director von Link Mobility DACH. Ermöglicht wird der Einsatz von RCS für Messenger-Marketing durch das Update von Apple, das Ende letzten Jahres auf iOS 18.1 erfolgt ist. Damit können nahezu alle gängigen Smartphones von Apple und Android nun RCS per vorinstallierter Nachrichten-App empfangen.

„Vereinfacht gesagt, kombiniert RCS die Vorteile der gestalterischen Möglichkeiten moderner Nachrichten-Apps und die Effizienz und Reichweite der SMS-App auf dem Smartphone“, führt Josef Grabner aus. „Hochauflösende Bilder, Videos, Lesebestätigungen, Sprachnachrichten, Emojis, Karussells und längere Texte sind jetzt mit RCS möglich. All das kann jetzt einfach und schnell über den direktesten und sichersten Kanal an mobile Endgeräte gesendet werden. Erste Use Cases zeigen, dass die Nutzung der nativen Messenger-App zu einer höheren Öffnungs- und Conversion-Rate führt als beispielsweise bei Mails.“

RCS als aufstrebender Kanal

Nach Einschätzung von Juniper Research werden im Jahr 2027 voraussichtlich mehr als 639 Milliarden RCS weltweit versendet, was RCS (Rich Communication Services) damit ab 2028 zum drittwichtigsten Business-Kanal nach Telefon und E-Mail machen könnte. Zudem gilt RCS derzeit als ein Anti-Phishing-Kanal, da für die Nutzung von RCS eine Verifizierung über Mobilfunk-Netzbetreiber notwendig ist. Nur authentifizierte Unternehmen erhalten Zugriff auf die Plattform. Nutzerinnen und Nutzer erkennen das durch ein „blaues Häkchen“ und ein Profilbild mit dem offiziellen Logo des Anbieters.

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