Home Business Handel Multichannel: Der Schlüssel zum Erfolg im modernen E-Commerce

eBay Deutschland

Multichannel: Der Schlüssel zum Erfolg im modernen E-Commerce

Multichannel: Frau sitzt am Notebook
(Bild: eBay)
Andreas Häntsch
Andreas Häntsch

(Bild: eBay)

Andreas Häntsch, Senior Director Seller Engagement bei eBay Deutschland, erklärt: Ich empfehle Händler*innen immer, dass sie da sein sollten, wo sich ihre Kund*innen tummeln, und diese tummeln sich auf verschiedenen Kanälen. Nicht jeder Kanal ist gleich. Es gibt nicht die 100 Prozent Überschneidung. Unternehmen erreichen unterschiedliche Zielgruppen und Kund*innen pro Kanal.

Multichannel-Vertrieb über mehrere, voneinander unabhängige Verkaufskanäle
Multichannel-Vertrieb über mehrere, voneinander unabhängige Verkaufskanäle

(Bild: eBay)

Die Zahlen sprechen für sich: Ein Drittel des gesamten Handelsumsatzes wird 2024 durch Händlerinnen und Händler erwirtschaftet, die kanalübergreifend verkaufen. Eine kluge Multichannel-Strategie erschließt nicht nur neue Kundensegmente, sondern reduziert auch wirtschaftliche Risiken – wer auf mehrere Standbeine setzt, kann Schwankungen oder Ausfälle einzelner Plattformen besser kompensieren.

Mehr Tipps und Informationen, wie eine erfolgreiche Multichannel-Strategie gelingt, finden Sie im kostenlosen neuen eBay-Whitepaper unter www.ebay.de/multichannel.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!