Die Liste des Jahres hebt Unternehmen hervor, die durch ihre Innovationen verschiedene Branchen und Kulturen prägen und neue Maßstäbe setzen. Neben den 50 innovativsten Unternehmen der Welt erkennt Fast Company auch 609 Organisationen aus 58 Sektoren und Regionen an.
„Die Aufnahme in die Liste der 50 innovativsten Unternehmen der Welt durch Fast Company ist ein Beweis für unser unaufhaltsames Team und die Innovationskultur, die uns antreibt“, kommentiert Mark Barrocas, CEO von SharkNinja. „Bei SharkNinja ist innovationsgetriebenes Denken unser Markenzeichen. Wir überdenken, was möglich ist, um Verbraucherinnen und Verbraucher mit bahnbrechenden Produkten zu begeistern und echte Probleme zu lösen. Unser Team wird von einer kraftvollen, gemeinsamen Überzeugung getragen, dass alles möglich ist. So können wir bestehende Kategorien neu definieren und in Neue aufbrechen – stets geleitet von unserer Mission, das Leben der Menschen weltweit positiv zu beeinflussen. Diese Anerkennung von Fast Company gebührt unserem gesamten globalen Team, dessen Leidenschaft und Hingabe es uns ermöglichen, täglich neue Grenzen zu überschreiten. Wenn wir gemeinsam den Status quo herausfordern, erreichen wir das Außergewöhnliche.“

(Bild: Fast Company)
Innovationsprozess bei SharkNinja
SharkNinja beginnt jede Innovation mit der Identifikation echter Verbraucherprobleme, die durch die nahtlose Integration von Design, Technik, Produktentwicklung und tiefgreifenden Insights angegangen werden. Jährlich bringt das Unternehmen anch eigenen Angaben rund 25 neue Produkte auf den Markt und nutzt Verbraucherforschung, praxisorientierte Tests, Social-Media-Engagement und ein globales Netzwerk von Branchenexperten, um möglichst immer Produkte mit Fünf-Sterne-Bewertungen zu liefern. Unterstützt von einem globalen Team von mehr als 3.600 Mitarbeitenden, darunter über 1.000 Designer und Ingenieure, sowie einem Portfolio von mehr als 5.200 Patenten weltweit, bringt SharkNinja neue Produkte zum Leben.
Allein im Jahr 2024 expandierte SharkNinja in vier neue Subkategorien und drei zusätzliche Länder und stärkte damit seine globale Reichweite. Aktuell ist das Unternehmen in 36 Subkategorien in 35 Ländern tätig und arbeitet mit über 170 Handelsunternehmen zusammen.