Mit SolarFlow 800 Pro erhalten Besitzer von Balkonkraftwerken einen intelligenten Energiespeicher, der Mikrowechselrichter, Hub-Controller und Batterie in einem kompakten All-in-One-System vereint. Die integrierte Batterie hat eine Speicherkapazität von 1.920 W und lässt sich durch bis zu fünf Zusatzbatterien auf maximal 11,52 kWh erweitern. SolarFlow 800 Pro kann mit bis zu vier Solarpanels zu je 500 W betrieben werden und unterstützt vier 660-W-MPPTs – für eine maximale Solareinspeisung von 2.640 W. Damit kann Zendure zufolge pro Jahr ein Stromertrag von über 2.300 kWh erzielt werden.
Dank des PV-Niederspannungsstarts bei 14 V erzeugt SolarFlow 800 Pro auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch Solarstrom. Die effiziente GanZen Galliumnitrid-Technologie ermöglicht laut Hersteller zudem eine Ladeeffizienz von 96 Prozent. Das integrierte 48-V-Batteriemanagementsystem reduziert Energieverluste im Vergleich zu herkömmlichen 16-V-Systemen um bis zu 25 Prozent. Es sorgt für eine gleichmäßige Entladung der Batterien und verhindert Leistungsengpässe. Mit netzunabhängigen Betriebsmodi, die bis zu 1.000 W bereitstellen, stellt SolarFlow 800 Pro außerdem sicher, dass essenzielle Gerätschaften wie Kühlschränke auch bei Stromausfällen weiter betrieben werden können.
SolarFlow 2400 AC für Dach-PV-Anlagen
SolarFlow 2400 AC ist eine Plug-and-Play-Energiespeicherlösung für Haushalte mit Dach-Photovoltaik-Anlagen. Sie richtet sich insbesondere an Haushalte, die bislang kein Speichersystem besitzen oder ihre Stromkosten durch Time-of-Use-Tarife (TOU) senken möchten. SolarFlow 2400 AC basiert auf einer AC-gekoppelten Architektur und lässt sich mit einem 2.000-W-Mikrowechselrichter und einem Hub-Controller kombinieren. Die Installation ist einfach, ohne dass Änderungen an der bestehenden Verkabelung erforderlich sind.
Die Energiespeicherlösung enthält eine AB3000X-Batterie mit einer Speicherkapazität von 2,88 kWh. Dank des modularen Designs kann das System flexibel an den wachsenden Energiebedarf angepasst und mit bis zu fünf zusätzlichen AB3000X-Batterien erweitert werden – für eine maximale Kapazität von 17,28 kWh. Die bidirektionale AC-Leistung von 800 W lässt sich auf 2.400 W aufstocken. Für maximale Effizienz sorgt die Siliziumkarbid-Halbleitertechnologie (SiC) der dritten Generation, die Zendure zufolge einen Gesamtwirkungsgrad von bis zu 96,5 Prozent ermöglicht. In den netzunabhängigen Modi liefert SolarFlow 2400 AC eine Leistung von 2.400 W für die autarke Energieversorgung.
ZenKI Home Energy Management System
ZenKI ist das zentrale Technologiemodul, das das Home Energy Management System (HEMS) antreibt. Die KI-basierte Plattform prognostiziert, plant und optimiert Energieflüsse, um die Nutzung grüner Energie zu verbessern, Kosten zu senken und das Energiemanagement zu erleichtern.
Sowohl SolarFlow 800 Pro als auch SolarFlow 2400 AC sind mit dem ZenKI Home Energy Management System ausgestattet und optimieren Energieflüsse, indem sie aus Nutzungsdaten lernen und Faktoren wie Wettervorhersagen, Batteriekapazität und dynamische Tarife von über 700 europäischen Anbietern analysieren, um einen individuellen Energieplan zu erstellen. Durch intelligente Lastverschiebung und Echtzeitanpassungen kann ZenKI die Abhängigkeit vom Stromnetz reduzieren und bis zu 42 Prozent der Energiekosten einsparen. Die Leistungsanpassungen erfolgen innerhalb von drei Sekunden und ab einer Leistung von 30 W (für SolarFlow 800 Pro) bzw. 50 W (für SolarFlow 2400 AC) in präzisen 1-W-Schritten. Nutzer haben zudem Zugriff auf ein Dashboard, das eine klare Visualisierung, Automatisierungsfunktionen und Steuerungsoptionen bietet.