Home Business Handel TikTok Shop startet in Deutschland

Digitales Shopping

TikTok Shop startet in Deutschland

Startschuss für den TikTok Shop in Deutschland
(Bild: TikTok)

Nach den erfolgreichen Starts in Großbritannien sowie im vergangenen Jahr in Spanien und Irland kommt der TikTok Shop jetzt auch nach Deutschland, Frankreich und Italien. Das Konzept des „Discovery E-Commerce“ verbindet Unterhaltung, Community und Entdeckung für digitales Shopping. Dies umfasst sogenannte Shoppable Videos, in denen Nutzer die Produkte direkt aus den Clips kaufen können, sowie interaktive Shopping-Livestreams.

Marken erhalten über den TikTok Shop die Möglichkeit, mit einer vornehmlich jungen Zielgruppe in Kontakt zu treten und Inspiration direkt in Verkäufe umzuwandeln. Nach Angaben von TikTok bieten Großbritannien beispielsweise bereits über 200.000 Händler ihre Produkte auf TikTok Shop an, davon ein Großteil kleine und mittlere Unternehmen. Hierzulande stehen zum Start zunächst Produkte aus den Bereichen Fashion und Beauty bis hin zu Karnevalskostümen im Fokus. Zum Start sind unter anderem About You, cosnova (essence), Deiters und Nivea (Beiersdorf) dabei sowie kleine lokale Unternehmen wie Miralina's Halal Sweets und Teveo.

Max Burianek, Leiter TikTok Shop Deutschland: „Wir freuen uns, mit TikTok Shop ein neuartiges Einkaufserlebnis zu schaffen, das Konsument*innen, Verkäufer*innen und Creator*innen miteinander verknüpft. Vom Standort München aus entsteht ein vielfältiges Angebot mit Produkten von internationalen und lokal etablierten Marken wie auch KMU, das bereits ein Viertel der Menschen in Deutschland erreichen wird.“

Möglichkeiten im TikTok Shop
Möglichkeiten im TikTok Shop

(Bild: TikTok)

Diese Möglichkeiten bietet der TikTok Shop

  • In-Feed-Videos und Live Shopping: Damit können Produkte direkt in Videos und Lives markiert und mit wenigen Klicks gekauft werden.

  • Product Showcase: Über diese neue Form der Produktpräsentation können Nutzer z.B. Produktkacheln durchstöbern, Bewertungen lesen und das jeweilige Produkt direkt über das Profil einer Marke erwerben, ohne die App zu verlassen. Unternehmen erhalten zudem die Möglichkeit, individuelle Produktsammlungen über ihr Profil zusammenzustellen.

  • Shop Tab: Alternativ können Produkte auch über den Shop Tab, den neue Produkt-Marktplatz bei TikTok, erworben werden, der in den kommenden Wochen auf der Navigationsleiste frei geschaltet wird. Hier können Nutzer unverbindlich nach Angeboten suchen, sich von individuellen Produktempfehlungen inspirieren lassen und ihre Bestellungen über einen einzigen Tab verwalten.

  • Shop Ads: Neue TikTok Shop Ads bieten Händlern die Möglichkeit, auf vielfältige Weise für ihr Shop-Angebot zu werben.

  • Fullfilled by TikTok: Diese Logistiklösung übernimmt für Händler die Lagerung, Kommissionierung, Verpackung und Versand für den TikTok Shop.

  • Sicherer Checkout: TikTok arbeitet nach eigenen Angaben mit vertrauenswürdigen Drittanbietern (Zahlungsplattformen) zusammen, um Transaktionen im TikTok Shop zu ermöglichen und einen reibungslosen und sicheren Checkout-Prozess zu gewährleisten.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!