Unter dem Leitsatz „Nachhaltige Energie für dein Leben“ wandelt sich Jackery vom Outdoor-Spezialisten zum Anbieter nachhaltiger Energielösungen für alle Szenarien – von Camping über Balkon bis zum Eigenheim. Neu im Portfolio ist HomePower 2000 Ultra: Die Grundeinheit mit 2 kWh LiFePO4-Akku ist über Zusatzbatterien auf bis zu 8 kWh erweiterbar und liefert eine PV-Eingangsleistung von bis zu 2.800 W. Gemäß dem Solarpaket I speist das System bis zu 800 W Wechselstrom ins Hausnetz ein. Zwei unabhängige MPPT-Eingänge (je bis zu 2.000 W) erlauben die flexible Kombinationen mit neuen oder bestehenden PV-Modulen. Unter optimalen Bedingungen lassen sich somit bis zu 3.360 kWh Solarstrom pro Jahr erzeugen. Das entspricht laut Anbieter einem möglichen Einsparpotenzial von bis zu 1.304 Euro und einer Amortisation des Systems in rund zwei Jahren.
Intelligente Steuerung
HomePower 2000 Ultra lässt sich hybrid über das Stromnetz oder eine PV-Anlage mit einer Ladegeschwindigkeit von 0 auf 80 Prozent innerhalb von 52 Minuten laden. Die intelligente App-Steuerung analysiert dynamische Stromtarife und optimiert Lade- und Entladezeitpunkte automatisch. So lässt sich auch in sonnenarmen Zeiten sparen.
In Kombination mit Shelly Smart Metern wird der gesamte Energiefluss im Haushalt in Echtzeit überwacht und gesteuert, um den Eigenverbrauchsanteil zu steigern. Dabei erkennt der HomePower 2000 Ultra auch kleine Verbrauchsschwankungen und reagiert unmittelbar darauf, um keine Energie zu verschwenden. Nicht zuletzt reduziert das System mit niedrigem Standby-Verbrauch von 3 W mögliche Energieverluste über Nacht um bis zu 70 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Systemen, so die Angaben von Jackery.