Das Aqara Raumthermostat W100 ist ein Klimasensor, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst und ebenso als smarte Fernbedienung für das Zuhause fungiert. Mit kompakten Abmessungen von 86 x 86 mm passt das Thermostat unauffällig an jede Wand. Das integrierte Display zeigt aktuelle Raumklimadaten an und kann zusätzlich lokale Wetterinformationen oder Messwerte eines anderen Aqara-Sensors darstellen. Drei seitlich angebrachte, individuell programmierbare Tasten ermöglichen die Steuerung von bis zu neun verschiedenen Aktionen – ideal für das Anpassen von Heizungsprofilen, das Aktivieren von Szenen oder das Schalten von Geräten. Dank der Unterstützung von Zigbee, Thread und Matter lässt sich das W100 in gängige Smart-Home-Systeme wie Apple Home, Amazon Alexa, Home Assistant und Homey integrieren.

(Bild: Aqara)
Der Aqara Hub M100 ist eine kompakte Smart-Home-Zentrale (108 x 30 x 8 mm), die trotz ihrer geringen Größe eine große Bandbreite an Funktionen bietet. Als Multi-Protokoll Hub mit Matter Bridge unterstützt der M100 die Verbindung zu bis zu 20 Thread-Geräten und 20 Aqara Zigbee-Geräten gleichzeitig. Der Hub bietet zudem die erweiterte Matter-Bridge-Funktionalität, was die Funktionen von Aqara Geräten auch für Plattformen von Drittanbietern nutzbar macht – dazu zählen beispielsweise die geräteinterne KI-Erkennung in Kameras von Aqara und die Sturzerkennung des Präsenzsensor FP2. Zudem lassen sich lokale Automatisierungen ausführen. Dies beschleunigt Reaktionszeiten und hält das Smart Home auch dann funktionsfähig, wenn die Online-Verbindung ausfällt.

(Bild: Aqara)
Das Aqara Schutz-Set Y100 ist ein Starterpaket für die Heimüberwachung. Im Zentrum steht der Kamera-Hub G3, ergänzt durch drei kompakte Zigbee-Sensoren: Tür- und Fenstersensor, Bewegungssensor P1 und Erschütterungssensor T1. Alle Komponenten sind für eine unkomplizierte Einrichtung bereits vorkonfiguriert. Der Kamera-Hub G3 liefert in diesem Setup hochauflösende 2K-Videoüberwachung, fungiert als Zentrale für die Zigbee-Sensoren und sorgt bei Bedarf mit einem lauten Alarmton für Abschreckung. Bei verdächtigen Aktivitäten startet die Kamera automatisch eine Aufzeichnung und sendet Push-Nachrichten direkt aufs Smartphone.