Im Rahmen der Pressekonferenz auf der EK LIVE gab der Vorstand auch die ersten, vorläufigen Zahlen für 2017 bekannt. So verzeichnete die EK Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 3,4 Prozent auf rund 2,4 Mrd. Euro. Eine Entwicklung, mit der sich die Verantwortlichen zufrieden zeigen. Hasebrink: „So, wie der Konsument erwartet, dass sich der Einzelhandel an ihn anpasst, haben wir uns auch als Verbundgruppe wieder konsequent weiterentwickelt und in den Ausbau unserer Leistungen investiert.“ Bei der Summe aller Ausschüttungen an die Handelspartner als zentralem Maßstab für die Stärke einer Verbundgruppe konnte das hohe Niveau des Vorjahres gehalten werden. Konstant blieb auch die Zahl der Mitglieder bei der EK Servicegroup (Stand 31.12.2017: 2.130 Unternehmerinnen und Unternehmer). Die konsequente Orientierung am Konsumenten zeigt sich auch in der Eröffnung des ersten Online-Marktplatzes auf der neu entwickelten ERES-Plattform. Unter www.spielundspass.de bietet EK den Handelspartnern im Rahmen einer breit angelegten Omnichannel-Offensive die Möglichkeit, zum Online-Händler zu werden und dabei gleichzeitig den Kunden einen Besuch im Geschäft schmackhaft zu machen. Online-Marktplätze in anderen Geschäftsfeldern folgen. Hier profitieren die EK Handelspartner vom breiten Spektrum zukunftsorientierter Omnichannel-Leistungen des Verbundes.
www.ek-servicegroup.de