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EK Bielefeld: Umsatzplus und stabile Mitgliederzahlen

Trend-Produkte, eine attraktive Preisstellung und ein guter Service sind längst kein Garant mehr für gute Geschäfte im Einzelhandel. Unter ihrem Jahresmotto „Ergebnis braucht Erlebnis“ macht die EK Servicegroup gleich zum Jahresauftakt auf der EK LIVE deutlich, wohin die Reise 2018 geht. „Wir werden den „Shopper“ über alle Kanäle in die Geschäfte unserer Handelspartner führen. Offline und Online. Dafür richten wir den Blick stärker denn je auf die Wünsche des Konsumenten, dessen verändertes Einkaufsverhalten die punktgenaue Entwicklung sämtlicher EK Leistungen erfordert. Sein Spaß beim Einkaufen sichert den Gewinn in den Kassen unserer Händler“, skizziert der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink die Ausrichtung des Mehrbranchenverbundes. Auf der EK LIVE zeigt die EK ihren Handelspartnern vom 19. bis 20. Januar 2018 deshalb alles, was der Shopper will (und der Händler braucht). Dabei kombinieren die Bielefelder starke Markensortimente, emotionsgeladene Konzepte und praxisnahe Serviceleistungen mit den Chancen des digitalen Wandels und demonstrieren, welche Wettbewerbs-Perspektiven die unaufhaltsame Digitalisierung dem stationären Fachhandel eröffnet. Unterstützt werden sie dabei von gut 200 ausstellenden Industriepartnern und Dienstleistern.

Im Rahmen der Pressekonferenz auf der EK LIVE gab der Vorstand auch die ersten, vorläufigen Zahlen für 2017 bekannt. So verzeichnete die EK Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 3,4 Prozent auf rund 2,4 Mrd. Euro. Eine Entwicklung, mit der sich die Verantwortlichen zufrieden zeigen. Hasebrink: „So, wie der Konsument erwartet, dass sich der Einzelhandel an ihn anpasst, haben wir uns auch als Verbundgruppe wieder konsequent weiterentwickelt und in den Ausbau unserer Leistungen investiert.“ Bei der Summe aller Ausschüttungen an die Handelspartner als zentralem Maßstab für die Stärke einer Verbundgruppe konnte das hohe Niveau des Vorjahres gehalten werden. Konstant blieb auch die Zahl der Mitglieder bei der EK Servicegroup (Stand 31.12.2017: 2.130 Unternehmerinnen und Unternehmer). Die konsequente Orientierung am Konsumenten zeigt sich auch in der Eröffnung des ersten Online-Marktplatzes auf der neu entwickelten ERES-Plattform. Unter www.spielundspass.de bietet EK den Handelspartnern im Rahmen einer breit angelegten Omnichannel-Offensive die Möglichkeit, zum Online-Händler zu werden und dabei gleichzeitig den Kunden einen Besuch im Geschäft schmackhaft zu machen. Online-Marktplätze in anderen Geschäftsfeldern folgen. Hier profitieren die EK Handelspartner vom breiten Spektrum zukunftsorientierter Omnichannel-Leistungen des Verbundes.

www.ek-servicegroup.de
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