Wie Erfinder und Gründer Patric Faßbender auf die Idee mit den kleinen Figuren kam, warum die besser funktionieren als manche CD und welche Rolle der Handel für den Vertrieb der Musikbox hat, fragt CE-Markt im Interview.
Wie kamen Sie auf die Idee mit den Tonies?
Daraufhin habe ich mich intensiv mit Kindermedien und Mediennutzung, Design für Kindern und dem Thema „Hören“ beschäftigt. Mein beruflicher Background ist Design und als 70er-Jahre Kassettenkind habe ich eine große Affinität zum Thema Hörspiel. Heraus kam dann die Toniebox.
Was sind die Vorteile der Tonies gegenüber anderen Musikdatenträgern?
Faßbender: Unser System ist trotz aller Digitalität sehr haptisch/analog. Es war auch unser ganz klares Ziel, dass Kinder gar nicht merken sollen, wie viel Technik in dem System steckt. Denn es geht um die Magie des Hörens, der simplen Bedienung und um die Haptik. Die Tonies sind also eine spielerische Lösung, die Kinder in die Lage versetzt ihren „Helden“ eigenständig auf die Toniebox zu stellen. Dabei entwickeln sie eine emotionale Bindung zum Produkt, denn es ist ja wirklich „ihre“ Toniebox und zu den Figuren, also den Tonies.Mit unseren Kreativ-Tonies haben wir zudem auch eine Möglichkeit geschaffen eigene Audioinhalte mit Tonies zu verknüpfen. Ortsunabhängig kann zum Beispiel ein Elternteil auf Reisen seinem Kind eine Geschichte vorlesen, erfinden oder auch nur eine Nachricht schicken. Großeltern können ihren Enkeln etwas auf den Tonie sprechen oder Tanten und Onkel, etc. Eine wahnsinnig emotionale Möglichkeit, die auch noch viel Spaß macht.
https://youtu.be/x2bqhALMMFU
Was sind Ihre Pläne für die Zukunft bei den Vertriebswegen?
Faßbender: Wir werden permanent Neuigkeiten entwickeln und veröffentlichen. Und bestehende Reihen erweitern. Wir sind inzwischen eigentlich mit „allen“ Verlagen in Deutschland, aber auch weit über die Grenzen hinaus in Gesprächen. Die Verlage haben alle erkannt, welch tolles System wir erfolgreich in den Markt gebracht haben. Die Tonies sind ein charmanter und wichtiger Weg für Verlage ihre Zielgruppen zu erreichen. Darüber hinaus haben wir zahlreiche weitere Ideen, die wir Stück für Stück auch verwirklichen werden. Dazu zählt auch der Zubehörbereich, wo wir mit ersten Taschen und Regalen Ende letzten Jahres bereits einige Produkte erfolgreich platziert haben.Vertrieblich ist der stationäre Handel nach wie vor wichtig, da wir ein erklärungsbedürftiges Produkt haben. Da die Nachfrage Ende letzten Jahres explodiert ist, sind wir im Moment noch sehr zurückhaltend was die Erweiterung bestehender Wege als auch neuer Wege angeht. Wir wollen erst mal in die Lage kommen, Bestandskunden mit ausreichend Ware zu versorgen. Das werden wir aber zum Glück bald geschafft haben.
www.tonies.de