Die Welt des Online-Handels lebt von visuellen Inhalten. Die Mehrheit der User schenkt einer Seite laut einer Untersuchung von eyesquare gerade einmal 2,5 Sekunden Aufmerksamkeit. Um in diesem Augenblick zum Kauf zu überzeugen, muss vieles stimmen. Aber wie gelingt Händlern das richtige Produktfoto? Und auf welche Details kommt es für eine erfolgreiche Conversion an?
Mit der Lumix DC-FZ82D erweitert Panasonic die Familie der FZ-Bridgekameras. Sie ist mit einem starken 60x optischen Zoom ausgestattet und punktet bei Foto und Video mit intuitiver Bedienung. Die DC-FZ82DE-K ist voraussichtlich ab August für 479 Euro (UVP) verfügbar.
Als Nachfolgerin der Instax Wide 300 bringt Fujifilm Instax die Instax Wide 400 auf den Markt. Die neue Sofortbildkamera im Wide-Format bietet mit einer Reportage-Brennweite noch mehr Kreativität, smartes Zubehör erweitert die Möglichkeiten bei Landschafts-, Gruppen- oder Selbstauslöser-Aufnahmen. Gleichzeitig erscheint die hybride Sofortbildkamera Instax mini LiPlay mit einem technischen Update und drei neuen Farben.
Die Lumix GH7 überzeugt mit einem großen Dynamikbereich dank des neu entwickelten 25,2 Megapixel BSI-CMOS-Sensors und verbesserter AF-Leistung mit PDAF (Phase Detection Auto-Focus). Zur Unterstützung eines effizienteren Arbeitsablaufs - vor allem für professionelle Produktionen - ist die GH7 mit einer internen Apple ProRes RAW-Aufnahme und 32-Bit-Float-Aufnahme ausgestattet. Dadurch entfällt die Notwendigkeit, den Tonaufnahmepegel während der Aufnahme anzupassen.
Die 883 Gramm leichte GFX100S II ist die neueste Vollformat-Systemkamera von Fujifilm. Sie ist mit dem hochauflösenden GFX 102MP CMOS II Sensor und dem leistungsfähigen X Prozessor 5 der neusten Generation ausgestattet, deren Zusammenspiel eine exzellente Bildqualität gewährleistet.
Die spiegellose Systemkamera X-T50 von Fujifilm besticht laut Hersteller durch herausragende Bildqualität, ein kompaktes Gehäuse und naturgetreue Farbwiedergabe. Zur Ausstattung gehören ein 40,2-Megapixel-Sensor, 6,2K-Video-Wiedergabe, eine Fünf-Achsen-Bildstabilisierung mit bis zu sieben Blendenstufen und ein Filmsimulations-Einstellrad.
Mit der Lumix S9 bietet Panasonic ab Juni eine kleine und leichte Vollformat-Systemkamera an. Erhältlich in den Farben Jet Black, Crimson Red, Dark Olive und Night Blue wird die neue Lumix-Kamera unterwegs zum stilvollen Begleiter für Content Creators und Fotografen.
PowerShot GOLF ist der erste kompakte Laser-Entfernungsmesser mit Kamerafunktion, der allen Amateuren und Profis dabei hilft, ihren Score zu verbessern. Canon bringt das Gerät voraussichtlich ab August 2024 zur UVP von 349 Euro auf den Markt.
Die Hamburg Messe und Congress wird die Photopia nicht weiterführen, da eine wirtschaftliche Durchführung im aktuell schwierigen Marktumfeld nicht möglich sei. Das Imaging-Festival ist 2021 gestartet, um Fotointeressierten und der Imaging-Branche eine Plattform zu geben.
Mit der Instax Mini 99 knüpft Fujifilm an den Erfolg des Vorgängermodells Mini 90 neo classic an. Ausgestattet mit einem Farbeffekt-Einstellrad und einem manuellen Vignettenschalter bietet die analoge Sofortbildkamera noch mehr Raum für Kreativität.
Der deutsche Foto- und Imaging-Gesamtmarkt entwickelt sich 2023 trotz einiger Herausforderungen stabil, dank der anhaltend hohen Nachfrage nach spiegellosen Kameras mit Wechselobjektiven (CSC-Kameras) sowie Sofortbildkameras. Das zeigt sich in den vom Photoindustrie-Verband (PIV) und GfK veröffentlichten Marktzahlen.
Auf Antrag des Beirats haben die Mitglieder des PIV am 11. März über die Auflösung des Verbands abgestimmt. In diesem Jahr wird der Verband sein operatives Geschäft weiter aufrechterhalten und seine Aufgaben wie geplant erfüllen.
Das neueste Modell der X100 Serie überzeugt mit exzellenter Bildqualität, einem kompakten und leichten Gehäuse sowie herausragender Farbwiedergabe. Am 6. April kann die Kamera auf der Fujikina Berlin 2024 ausprobiert werden.
Bei der Winterkampagne, die vom 6. November 2023 bis 14. Januar 2024 lief, verkaufte Fujifilm die dreimillionste Instax-Sofortbildkamera in Deutschland. Die Multichannel-Kampagne konnte damit an die Erfolge der Winterkampagne des Vorjahres anknüpfen.